Top-Beiträge

Links

Ex-SPD-Politiker contra grüne Energiepolitik: Gegen Windräder und pro Kernkraft

Das SPD-Urgestein Fritz Vahrenholt warnt mit seiner Neuerscheinung eindringlich: „Deutschland steht am Anfang einer großen Energiekrise“. Sein Weggefährte, der Grünen-Mitbegründer und spätere SPD-Politiker Otto Schily, lobt sein Buch.

Fritz Vahrenholt, ehemaliger Umweltsenator von Hamburg schreibt unter dem Titel „Die große Energiekrise. Und wie wir sie bewältigen können“, die Energiewende sei gescheitert, was für die deutsche Wirtschaft existenzbedrohend sei.

Der frühere Bundesinnenminister Schily erklärt, Vahrenholt plädiere nicht für ein „entweder oder“, sondern für ein „sowohl als auch“. Der Buchautor habe sowohl ökologisches Bewußtsein wie wirtschaftlichen Sachverstand. Dies vermißt Schily bei der Ampelregierung: „Wälder abzuholzen, um dort Winräder hin zu bauen, ist nicht ökologisch. Das ist ein Skandal.“

Vahrenholt erklärt: „Daß Habeck bis zum September gezögert hat, die Kohle- und Atomkraftwerke weiter in Betrieb zu halten, hat die Strompreise bis zu diesem Zeitpunkt in die Höhe schießen lassen.“ – Nun müsse sich Deutschland Energie über den Seeweg einkaufen „wie ein Entwicklungsland“.

Windräder trocknen Böden aus und erhöhen Lufttemperatur

Vahrenholt ist hinsichtlich der Windräder wenig zuversichtlich: „Windparks erhöhen die Lufttemperatur um 1,5 Grad. Zudem trocknet sie Böden aus.“

In der Kombination mit Kernenergie hätten Erneuerbare Energien ihre Berechtigung, aber allein könnten sie die Energieversorgung nicht stemmen. „Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe Windenergie mitentwickelt“, unterstreicht Vahrenholt seine Ausführungen. Tatsächlich arbeitete er von 2001 bis 2007 im Vorstand des Windenergiekonzerns „RE-Power Systems“.

Als vielversprechend erachte er hingegen das Prinzip der „Grünen Kohle“. Mittlerweile gäbe es sehr gute Möglichkeiten, um CO2 in Basaltgestein einzuspeichern, wo es nach zwei Jahren fast völlig mineralisiert sei. 

Schily kritsiert seine ehem. grüne Partei als ideologisch. Vahrenholt sieht Naivität am Werk. „Deutschland hat durch seine Großeinkäufe beim Gas den globalen Gaspreis enorm in die Höhe getrieben. Deswegen ist jetzt Pakistan aus dem Gas ausgestiegen und möchte nur noch auf Kohle setzen. Allein daran erkennt man, wie absurd die deutsche Politik eigentlich ist.“

Quelle und weitere Infos hier: https://jungefreiheit.de/kultur/literatur/2023/vahrenholts-neues-buch/

Kommentare

7 Antworten

  1. Diese Sorge darum wird wohl bald entfallen, unsere Kriegshyänen sind auf Krieg gebürstet und das Feuer dafür lodert überall. Man muss den Ungebildeten zugestehen, die das Propagandamärchen vom bösen Wolf – wie leider unsere Mainstreamkirchen – die bittere Geschichte von Stalingrad nicht kennen, dass sie einem Irrglauben aufgesessen sind, bei den Mainstreamkirchen, die im zweiten Weltkrieg Dietrich Bonhoeffer dem KZ ausgeliefert haben, nicht.
    Lediglich die, die sich intensiv mit der Geschichte befasst haben, so gefährlich wie die Medien lügen und unsere Politiker für die Globalisierung kokeln, das Pulverfass zum 3. Weltkrieg kann bald hochgehen.
    Möge uns Gott beistehen, dass die Kriegstreiber nicht damit durch kommen und einem größenwahnsinnigen Selensky nicht noch die Steigbügel halten. Wo war die Ukraine jemals über Jahrhunderte souverän, sie ist ein zusammengeflicktes Stück Land aus mehreren europäischen Landesteilen, Beute für die Siegermacht Sowjetunion, nicht Russland gewesen.

  2. Die Frage nach dem Sinn dieser Verunstaltung unserer Natur habe ich schon seit Anbeginn! N u r haette ich, weiblichen Geschlechts, diese Frage ausgesprochen, waere wohl die Gegenfrage gekommen, was versteht die schon davon!!!

  3. Liebe Gegner der sinnlosen Windenergie,

    wieder einmal nimmt ein renommierter Kenner der Windenergie Stellung zur sinnlosen und wirtschaftsschädigenden Energiepolitik der rotgrünen BR, deren Ziel es noch nie war, die heimische Industrie und das Handwerk zu stärken , sondern im Sinne der Globalisten wie Klaus Schwab etc. zu zerstören. Deswegen kann nur ein geeinter Widerstand unserer Bevölkerung über Parteigrenzen hinweg diesen Wahnsinn stoppen, damit Deutschland wieder zu dem zurückkehrt, was es einmal war, das Land der Dichter, Denker und Erfinder

    1. Und die Kirchen mischen bei dem Energiewende-Schwachsinn höchst munter mit, genauso wie bei dem Pandemie-Märchen! Dabei wäre die wahrhaft globalistische Kirchenstuktur geradezu berufen, den weltweit grassierenden Wahnsystemen den Riegel vorzuschieben!

      1. Bei den Kirchenoberen sitzen auch nur Menschen! Aber,, einige denken oder duenken sich Goetter zu sein! Ein altes Zitat besagt, Hochmut kommt zu fall!!!

      2. Kirchenland mit Windrad erlaubt endlich nennenswerte Pachterträge.
        Als unsere Bürgerinitiative das Presbyterium erinnerte an das Gebot der Nächstenliebe (Rücksicht auf die Anwohner) und dass doch Jesus die Händler und Geldwechsler aus dem Tempel gejagt habe, antwortete man uns: Es gäbe so viele Kirchenaustritte, dass man das Geld nun dringend brauche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685112
Total views : 8766757

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.