Top-Beiträge

Links

Große Hoffnung auf die Kernfusion als Energieversorgung der Zukunft

Die Kernfusion ist ein Hoffnungsträger für die künftige Energieversorgung. Das unterstreicht ein Positionspapier, das Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger und Sibylle Günter vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik am 22. Juni in Berlin vorgestellt haben.

Das Dokument analysiert den weltweiten Forschungsstand bei der Magnet- und Laserfusion – das sind die beiden prinzipiellen Ansätze, durch die Verschmelzung von Atomkernen Energie zu gewinnen.

Darüber hinaus bestimmt es die Position deutscher Forschungseinrichtungen und Unternehmen in den beiden Zweigen der Fusionsforschung. Schließlich zeigt das Dokument auf, wie das Bundesforschungsministerium die Fusionsforschung fördern will – die Kooperation von akademischer Institutionen und Unternehmen soll dabei eine zentrale Rolle spielen.

Weltweit fließen immer mehr Investitionen in die Kernfusion. 4,8 Milliarden US-Dollar größtenteils aus privater Hand sollen die Entwicklung eines Fusionskraftwerks beschleunigen. Tatsächlich gab es sowohl in der Magnetfusion als auch bei der Laserfusion in den vergangenen Jahren immer wieder Erfolge.

Große öffentliche Aufmerksamkeit erzielte etwa ein Weltrekord bei der Freisetzung von Fusionsenergie in der Anlage Joint European Torus (Jet) in Großbritannien oder die Nachricht, dass in der National Ignition Facility (NIF) in Kalifornien Fusionsreaktionen mehr Energie lieferten, als Laser in den Brennstoff einstrahlten, um ihn zu zünden.

„Die Energiekrise hat uns vor Augen geführt, wie essenziell eine saubere, verlässliche und bezahlbare Energieversorgung ist“, sagt Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger. „Fusion ist die riesige Chance, all unsere Energieprobleme zu lösen. Mit unserem Positionspapier wollen wir die Fusionsforschung auf die nächste Stufe heben, damit ein Fusionskraftwerk schnellstmöglich Wirklichkeit wird.“ 

Quelle und Fortsetzung der Meldung hier: https://www.mpg.de/20496554/positionspapier-kernfusion

Kommentare

6 Antworten

  1. ES GIBT KEINEN KONSENS IN DER KLIMADEBATTE, DR. BERND FLEISCHMANN

    https://youtu.be/UutnAlxuadQ VORTRAG 10.6. bei der Werteunion Erfurt

    https://www.klima-wahrheiten.de/ Webseite mit vielen Informationen, z.B.:

    Fakten zu Klimawandel und Energiewende, 20 Seiten
    warum sich das Klima ändert und die Fehler der Energiewende (Kurzfassung des Klimabuches), PDF

    Alle Hinweise ohne Gewähr für Stichhaltigkeit, sammeln, prüfen, selbst ein Urteil bilden…

  2. Noch ist es lange nicht so weit, daß für die Kernfusion eine realistische Perspektive besteht. Die aktuellen Diskussionen dienen lediglich dazu, Forschungsmittel freizueisen.

    1. Den Eindruck habe ich auch, die Idee geistert ja schon seit Jahrzehnten herum, wohl ohne praxistaugliche Umsetzung.
      Was ist aber mit „AKWs der 4. Generation“ , die Restenergie aus gebrauchten Brennelementen holen und deren Endmüll wegen weniger Strahlung kein Endlager brauche ? Gibt es die schon oder auch Theorie ?

      Bevor BK Scholz, Habeck &friends ganz D zu einem Windrad – Friedhof mit eingestreuten Solarflächen degenerieren , siehe Video Bsp. Lausitz, wäre es gut, realistische AKW Alternativen zu haben.
      ES GIBT KEINEN KONSENS IN DER KLIMAFORSCHUNG

      https://youtu.be/UutnAlxuadQ

      Vortrag Dr. Bernd Fleischmann 10.6.23 bei der Werteunion

      https://www.klima-wahrheiten.de/ PDFs zu Einzelfragen

      Physiker Vince Ebert sagte, um 1 AKW zu ersetzen, braucht es 3000 Windräder.
      Fläche für 1 AKW sei ca 1,4 km², Windräder das Mehrhundertfache, dazu im dicht besiedelten D !
      Eine Schande und KONTRAPRODUKTIV ist es, für Windräder WÄLDER ABZUHOLZEN (die doch geniale CO2 Speicher sind)
      Übrigens sollen für die Spanten in den Rotorblättern EINES Windrades 150 BALSA – Bäume abgeholzt werden, „wir ( Grüne) schützen ja den Regenwald „?
      Nach dem Motto. BEI UNS ist die Energie sauber ! DOPPELMORAL hoch 3 !

  3. DER PREIS FÜR DEN ATOMAUSSTIEG : RÜGEN

    Wenn es je eine lügnerische Bezeichnung im Parteinamen gegeben hat, gebührt der Spitzenplatz den GRÜNEN.

    Wieviel frevelhafte Natur – und Umweltzerstörung, wieviel kalt-lächelnder Betrug am Wähler, der sich Umweltschutz versprochen hat, geht auf ihr Konto.

    „Der Ausstieg aus der Atomkraft hat nun einen Preis: Rügen. Die Ampel opfert die Insel, um zum Ausgleich für den verlorenen Atomstrom Flüssiggas liefern zu lassen. Das Gesetz dazu beschließen sie wie Diebe in der Nacht.“

    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/ruegen-robert-habeck-lng/

  4. Bin gespannt, wie sich wieder die Grünen zu der Kernfusion positionieren.
    Wäre ja eine saubere und höchsteffektive Energiequelle.
    Aber ich befürcht, die Deindustralisierung Deutschlands ist denen wichtiger.
    Einige ausländische Geldgeber haben ebenfalls Interesse an der Deindustralisirung unseres einst so wirtschaftlich erfolgreichen Landes.
    Diese Geldgeber haben sich bei den Grünen beliebt gemacht, indem Gelder fließen.
    Warum sonst die allzu dumme Idee mit dem Heizungsgesetz von Habeck. Für so einen Vorschlag muss man doch erstmal jemanden finden , der sowas Dummes von sich gibt. Dafür musste man doch einen bezahlen, der den Sturm von der Bevölkerung ernten wird.
    Wer Wind sät, wird Sturm ernten !

    Freue mich über diese innovative Kernfusion als Alternative zur Windkraft und Solarenergie.
    Denn Windkraft ist umweltmässig ausgereizt. Man denke an die Waldböden, die Meeresböden und das Artensterben.
    Und das verschandeln der Natur an sich. Einige Wissenschaftler meinen, die windparks wurden sich auch negativ auf die Wolkenbildung am Himmel auswirken.

    Auch Solar ist nicht das gelbe vom Ei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685979
Total views : 8768779

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.