Top-Beiträge

Links

Irrgeistige Endzeit-Offenbarungen der „Kirche des Allmächtigen Gottes“

Von Felizitas Küble

Die sogenannte bzw. selbsternannte „Kirche des Allmächtigen Gottes“ ist vor allem in Rot-China beheimatet und dort vor ca. 30 Jahren entstanden, wobei eine junge Frau mit Visionen eine große Rolle gespielt haben soll.

Die sektenähnliche und pseudo-christliche Organisation hat allerdings Ableger in vielen Teilen der Welt hinterlassen, auch in USA und Europa. Die evangelischen Kirchen in China haben sich entschieden von ihren Sonderlehren und umstrittenen Praktiken distanziert. Für die katholische Kirche bestand kein Anlaß dazu, da diese Bewegung ohnehin nicht aus ihrem Schoß entstanden ist.

Manche inhaltliche Ähnlichkeiten bestehen sowohl zu eschatologischen (endzeitlich geprägten) Panikbotschaften (so wurde für 2012 aufgrund des Maya-Kalenders der Weltuntergang „vorhergesagt“) wie auch andererseits zu einigen schwärmerischen Sonderlehren, etwa die stark Betonung des Heiligen Geistes, der angeblich in der „Kirche des Allmächtigen Gottes“ nicht nur besonders wirksam sei, sondern sogar darin „Fleisch angenommen“  habe. Damit sei die „Wiederkunft Christi“ bereits vollzogen und brauche nicht mehr erwartet zu werden.

Rein formal beruft sich die religiöse Sondergruppe zwar auf die Bibel, doch mindestens genauso wichtig ist den Anhängern die organisationseigene Schrift „Das Wort erscheint im Fleisch“ mit ihren endzeitlichen Neuoffenbarungen.

Darin heißt es laut Homepage der „Kirche des Allmächtigen Gottes“:

Gott verrichtet in den letzten Tagen das Werk des Wortes, und diese Worte sind die Worte des Heiligen Geistes, denn Gott ist der Heilige Geist und kann auch Fleisch werden… Damit Gott Kundgebungen zur Durchführung Seines Werkes sprechen kann, muss Er Fleisch werden, ansonsten kann Sein Werk Sein Ziel nicht erfüllen.

Tatsache ist aber vielmehr, daß der Heilige Geist ein GEISTwesen ist und bleibt, daß ER auch keineswegs am Ende der Zeiten „Fleisch wird“.

Unter dem Motto „Der Christus der letzten Tage ist in China erschienen“ wird auf der Startseite der endzeitschwärmerischen Bewegung eine „heilsgeschichtliche“ Stufenplan präsentiert, wie er für charismatische Vorstellungen typisch ist, allerdings hier in einer anderen Variante vertreten wird: https://de.godfootsteps.org/

Demnach war der alte Bund das Zeitalter des Gesetzes, der Neue Bund in Christus das Zeitalter der Gnade – und nun folgt die Epoche des Königsreichs, also letztlich das Reich des Heiligen Geistes.

Diese irrgeistige Vorstellung weist strukturell und inhaltlich starke Ähnlichkeiten auf mit den chilialistischen Endzeitlehren eines Joachim von Fiore, die in verschiedenen Abwandlungen in der Charismatischen Bewegung wieder aufgetaucht sind. Dabei geht es um die Erwartung einer kommenden „weltweiten Erweckung“ durch einen Heilig-Geist-Aufbruch samt den damit verbundenen „Zeichen und Wundern“.

Unsere Autorin Felizitas Küble leitet den KOMM-MIT-Verlag und das Christoferuswerk in Münster, das dieses CHRISTLICHE FORUM betreibt

 

Kommentare

5 Antworten

  1. Ich glaube, ich bin darauf reingefallen. Man hat mich auf Insta angeschrieben und diese Frau hat mich dann zu einer Predigt eingeladen, die jeden Tag dreimal stattfinden soll. Bin nun skeptisch geworden, als ich als eine der letzten Worte gehört habe, dass Jesus ja geboren werden musste, wenn er jetzt als Mensch wieder zurückgekehrt sei. Dann ist der Leiter auch ein Asiate und er hat mir seine Nummer gegeben. Schreibt mir täglich neue Worte von Jesus bzw ich werde immer gefragt, wann ich denn nun dabei sein will. Ich finde das schon sehr viel und oft auch wenn die Leute nett sind. Als ich letztes Wochenende nicht da waren, meinten sie, ich kann es nachträglich mir anhören, deshalb habe ich den Leiter nun doch angeschrieben.
    Habe auch gefragt, ob ich sie mal treffen kann, weil es ungewohnt ist, wenn man nur die Stimme hört. Nun hat er mir die Gruppe auch auf Whats app geschickt.

  2. Shalom. „Seht zu , dass euch niemand verführt …“es werden viele in meinem Namen kommen .“ Sehr einfach hört sich das nicht an und ich hoffe , dass es so ist wie Jesus Christus sagt : „Meine Schafe kennen meine Stimme.“
    Alles andere sind „Mietlinge, die kommen, um zu stehlen und zu töten. „
    Dass GOTT nicht noch mal Mensch wird, ist ja klar , dass er so wieder zurück kommen wird, wie er vor den Augen der Jünger entschwunden ist, kann ich mir gut vorstellen. Jedenfalls hat Jesus gesagt ,ICH BIN bei euch alle Tage „ – dass ich persönlich nicht davon abhängig bin , dass er mit öffentlichen Auftritten wieder kommt, zumal davor gewarnt wird, nicht da hin zu gehen, wo es heißt “hier ist der Christus , da ist der Christus.“
    Dass Orthodoxe Juden noch auf den Messias warten, ist auch bekannt . Ich habe einen Rabi gefragt, wer für sie der Messias sein wird ? Das Wort, das Fleisch wird ? Er sagte, der Messias wird ein Mensch sein, ein einfacher Mensch.
    Es heißt „wer wahrhaft sucht, von dem werde ich mich finden lassen .
    Ja wahrhaftig sein und in der Liebe bleiben . Ich vertraue Jesus Christus selbst.

  3. Die Anhänger dieser Sekte tummeln sich gern auf Facebook in katholischen Gruppen und posten dort christlich wirkende Bilder mit Kontaktdaten.

    Sie schicken in der letzten Zeit aber auch vermehrt Kontaktanfragen an als katholisch identifizierte Personen und verwenden dazu fromm erscheinende Fake-Profile mit Fotos sympathisch aussehender Deutscher, die man nicht mit einer chinesischen Sekte in Zusammenhang bringen würde. Also Vorsicht bei Anfragen unbekannter Personen, auch wenn sie angeblich den Rosenkranz beten und nett aussehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686502
Total views : 8770011

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.