Top-Beiträge

Links

Kardinal Marx spendete Riesensumme an die umstrittene „Mission Lifeline“

Italien wirft der Initiative Schleusertätigkeit vor

Der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Marx (siehe Foto), hat der Organisation „Mission Lifeline“ 50.000 Euro gespendet.  

Lifeline-Kapitän Claus-Peter Reisch hatte Kardinal Marx für die finanzielle Zuwendung gelobt. Das Geld stammt laut einer Sprecherin des Bistums aus privaten Mitteln des Kirchenmannes, berichtete der Bayerische Rundfunk.

Zuletzt hatte der Vatikan eine Anfrage dieser Organisation abgelehnt, künftig unter der Flagge des Kirchenstaats im Mittelmeer fahren zu dürfen. Man könne einer entsprechenden Bitte von Anfang Juli nicht nachkommen, weil das „Schiff keine tatsächliche Beziehung zum Vatikanstaat“ habe, hieß es in dem Schreiben an Reisch.

Derzeit liegt die bisher unter niederländischer Flagge fahrende Lifeline beschlagnahmt im Hafen von Valletta. In Malta läuft derzeit auch ein Prozeß gegen Reisch. Ihm wird vorgeworfen, das Schiff ohne rechtmäßige Registrierung in die Gewässer Maltas gesteuert zu haben.

Die italienische Regierung wirft der Organisation Schleusertätigkeiten vor. Das Schiff war zuletzt mit über 230 Einwandern an Bord in den Hafen Vallettas eingelaufen.

Quelle und vollständige Meldung hier: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2018/kardinal-marx-spendet-50-000-euro-an-mission-lifeline/

Foto: Laura Mohr

Kommentare

9 Antworten

  1. Ich glaube ganz fest, dass Herr Kardinal Reinhard Marx nicht nur einmalig und spontan, sondern regelmäßig Monat für Monat neunzig Prozent seines Gehaltes spendet und lediglich den Zehnten, meistens sogar nur den Hartz 4 – Satz, für sich behält.

    Außerdem glaube ich, dass Herr Marx eine Flüchtlingsfamilie bei sich zu Hause aufgenommen hat, und dass er Jahr für Jahr von Aschermittwoch bis Ostersonntag und sogar in der Adventszeit ganz streng fastet…

  2. Ist es belegt, daß Kardinal Marx wirklich sein privates Vermögen angezapft hat oder doch Kirchensteuermittel eingesetzt hat? Die Meldungen darüber sind widersprüchlich!
    Warum eigentlich hören die europäischen Bischöfe nicht auf ihre Mitbrüder in Afrika, die sich eindeutig für eine Hilfe vor Ort statt einer indirekten Unterstützung krimineller Schlepper ausge-sprochen haben?! Es ist übrigens eine Tatsache, daß auf einen Menschen, der das Mittelmeer erreicht, zwei Menschen kommen, die den Marsch aus Afrika ans Mittelmeer aus manngfaltigen Gründen mit dem Leben bezahlen. Warum wird diese Tatsache aus Gründen der Political Correctness einfach verschwiegen. Wo bleibt da das Gewissen?!

  3. Mit seinem Geld Kann der Kardinal erst einmal tun, was er will.

    Wenn er Zwecke unterstützte, die der christlichen Lehre definitiv zuwiderliefen (Abtreibung, Euthanasie, antichristliche Ideologien oder Christen verfolgende Staaten), dann wäre das mit seinem Amt unvereinbar.

    Bei der Seenotrettung im Mittelmeer kann man als Christ aber durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Deswegen kann man seine Spende vielleicht beklagen; unerlaubt ist sie aber nicht.

    1. Marx wird bestimmt versucht haben, sein Geld anonym zu spenden. Es wird ihm jetzt sehr unangenehm bis peinlich sein, dass er für seine gute Tat öffentlich gelobt wird. Damit hat er für diese verdienstvolle Spendentat seinen Lohn bereits empfangen.

      MfG

  4. Nun ist einiges klar. Bischof Marx befürwortet die Flutung mit Migranten für Europa. Somit ist er meines Erachtens unvernünftig. Die 50.000 Euro hätte man besser in die Heimatstaaten der Flüchtlinge geben sollen.
    Wenn er schon lieber Fremdenhilfe betreiben möchte, dann sollte er als Bischof besonders den verfolgten Christen helfen.
    Auf die Schlauchboote kamen die Christen meistens erst gar nicht drauf.
    Solch undurchsichtige Unternehmungen muss man nicht unterstützen. Es gibt genug Probleme in der Welt.

    1. ich frage mich, was ein Migrant zahlt, damit er auf das Boot dieser Schlepper kommt. Wenn man hochrechnet, können Schlepper mit einem grossen Boot viele tausend Euro verdienen. Vielleicht hätte man den Migranten die Fahrtkosten ersparen können mit der Spende von Kardinal Marx.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685707
Total views : 8768181

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.