Top-Beiträge

Links

Kauf von Wärmepumpen ist rückläufig

In den ersten sechs Monaten des Jahres sind weniger als halb so viele Wärmepumpen eingebaut werden wie noch im ersten Halbjahr 2022. Das von Robert Habeck geführte Wirtschaftsministerium gab auf Anfrage des Spiegel bekannt, daß bis Ende Juni nur 48.804 Förderanträge dafür eingegangen seien. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 97.766, im gesamten Jahr 2022 sogar rund 350.000.

Dagegen haben sich Hausbesitzer wieder mehr Gas- und Ölheizungen einbauen lassen. Europas größter Hersteller Vaillant meldet eine deutlich höhere Nachfrage nach Gasheizungen als im vergangenen Jahr.

Die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz hat nach Expertenansicht zur Kaufzurückhaltung beigetragen. Denn praktisch alle Hausbesitzer werden erst mit Abschluß der kommunalen Wärmeplanung in einigen Jahren erfahren, welche Heiztechnologien vor Ort möglich sein werden.

Außerdem sind die Gaspreise inzwischen wieder gefallen. Der Preis für Strom, mit dem die Wärmepumpen betrieben werden, ist hoch.

Viele werden auch die für die mit der Wärmepumpe verbundenen hohen Nebenkosten für Umbau- und Sanierungsmaßnahmen scheuen und sich in einer Art Torschlußpanik noch schnell eine Gasheizung kaufen. Auch nach dem überarbeiteten Gebäudeenergiegesetz darf nach 2024 keine Gasheizung eingebaut werden, die nicht mit 65 Prozent erneuerbarer Energien betrieben wird.

Quelle und vollständige Meldung hier: https://jungefreiheit.de/wirtschaft/2023/waermepumpe-habeck-abfuhr/

Kommentare

6 Antworten

  1. SIE TUN ES SCHON WIEDER-
    DIE BEDROHUNG HEISST HITZE

    HITZE auf allen ÖRR Kanälen, tiefrote Wetterkarten bei 25°, keine Nachrichtensendung ohne Inzidenz der Hitzetoten in D und die Forderung nach öffentl. Trinwasserspendern, kein Gesundheitsmagazin ohne Schutz der vulnerablen Gruppen, Altenheimärzte setzen tasächlich Diuretika ab, wenigstens für den Hitzetag ( wäre sinnvoll, überhaupt mal die Liste der Medikamente zu prüfen, anderes Thema), Kirchen als KÄLTERÄUME etc.

    Gerwin Locrecki in 11 Min über „Corona 2.0“
    https://youtu.be/LHe_9zabsEg
    The same procedure… schöne Analyse

    Allen Ernstes erklärt (der früher mal ernst zu nehmende) Physiker Harald Lesch die HITZE zur größten Bedrohung der Menschheit.
    -Die Gefahr ist da ( Angst erzeugen)
    -Der Countdown läuft ( wie bei Sonderangeboten: greifen Sie JETZT zu)
    -WIR müssen jetzt handeln ( Druck erzeugen, nachher ist es zu spät)
    -Wenn wir das KLIMA SCHÜTZEN, schützen wir UNS SELBST (Selbstschutz, will jeder)
    -UND DIE ANDEREN ( Fremdschutz, Solidarität, Moralargument )
    -NUR DIE REGIERUNGSPOLITIK KANN UNS RETTEN ( KL der weiße Ritter ?)

    Kommt uns bekannt vor ? 
    Genau. Hatten wir gerade schon.
    Haben sich NICHTS NEUES EINFALLEN LASSEN.

    Vielleicht fehlt noch: DIE IMPFUNG gegen Hitze ?

    PS: Die Frage nach der Höhe der Gage für Herrn Lesch erübrigt sich, ist vermutlich genauso Geheimsache wie die des öffentlich rechtlich bestellten Gesundheitserklärers Eckhardt von H. ?

  2. Oh, der gute Minister Habeck, erst wettert sein enger Vertrauter Gesellschaftsreformierer und gefeuerter Minister Graichen, die Energiewende wird niemals funktionieren, der deutsche Wärmepumpenhersteller setzt sich wegen zu hoher Produktions- und Energiekosten in die USA ab und alle merken den Kostenunterschied von ehemals 3000 Euro, wenn er auf 30.000 Euro klettert, bei den Diäten Peanuts, bei den armen Haushalten eine Katastrophe.
    Das ÖR tatsächlich brachte einen Bericht, wie sich Energiekonzerne den Boden von Ost- und Nordsee sichern, sie erfüllen Habecks Windmühlentraum, um, wenn die Seifenblase verpufft, auf Schatzsuche zu gehen. Beim Ausverkauf Deutschlands sind unsere Politnieten stark. Die gierigen Mediendarsteller befeuern das. Gerade die Grünen, die die Kohle verteufelt haben, vielleicht weil sie mit ihrem radioaktivem Mülleinkauf unter SPD Grüner Regierung auch aus Frankreich unsere Minen unter Tage unbrauchbar und den einst stolzen Ruhrpott in die Krise trieben, wo Hannelore Kraft jetzt im Energievorstand sitzt, gerade die, die sich als Ökopartei tarnen, betreiben den Raubbau über Tage weiter, den sie erst verteufelten, quasseln was von Klima, aber diese landschaftlichen Eingriffe verursachen noch nie da gewesenes Inselwetter in Deutschland, die einen saufen ab, die anderen lechzen nach Regen.
    Nur um den Russen unabhängig vom Krieg zu zeigen, dass man diese als Handelspartner nicht braucht, wird Energie intensiv hergestellter Wasserstoff aus anderen Ländern bezogen, wird mit Belastung der Ozeane Flüssiggas um die Welt geshippert und was das heißt, von teuren Importen abhängig zu sein, das erkannte schon der französische Finanzminister unter Ludwig dem 14. , weshalb er seine Kraft darauf setzte, teure Importe zu vermeiden und selbst die Herstellung dieser Produkte für den verwöhnten Adel in die Hand zu nehmen.
    Deutschland soll das abhängigste in den Konkurs getriebene Land der Welt werden. Die globale Spielbank hat geöffnet, wer spielt mit. Deutschland als Unterstützer der Pleiteländer der EU, Schuldenunion hat Merkel erzwungen, ist beim Wachstum der Realwirtschaft auf den letzten Platz katapultiert wurden und Realwirtschaft ist Garant für Wohlstand.

  3. ALLES AUF ELEKTRISCH ?
    MODERNE VERBRENNER-AUTOS IN DER GESAMTBILANZ
    UMWELTFREUNDLICHER

    Eine neue Studie zeigt, dass insbesondere die mit modernster Technologie ausgerüsteten Verbrennungsmotoren diesbezüglich gegenüber ihren elektrischen Mitbewerbern deutlich im Vorteil liegen. Der umfangreiche Bericht, der vom “Manhattan Institute” veröffentlicht wurde, geht dabei auf die Emissionen von der Produktion bis in den laufenden Betrieb über eine längere Zeitspanne hinweg.

    https://report24.news/studie-verbrenner-sind-in-wahrheit-klimafreundlicher-als-elektrofahrzeuge/

    https://manhattan.institute/article/electric-vehicles-for-everyone-the-impossible-dream?utm_source=wsj&utm_medium=feature

  4. Sehr guter, umfassender Artikel zum „anfassen“. Es ist schon bemerkenswert, das „die Grünen-Sekte“ den Bürgern, wie in der DDR, nach div. Verboten auch noch vorschreiben will, welche Heizung zu benutzen ist.
    Das ewige Argument: Gas wird in der Zukunft unbezahlbar, Ich sage: sobald der Krieg vorüber ist, werden wir wieder billiges Gas aus Russland bestellen.

  5. REGIERUNGEN BEEINFLUSSEN KLIMAWISSENSCHAFTLER

    Hat es Tradition, daß Wissenschaftler unter Druck gesetzt werden, die im Sinne der steigenden Erderwärmung „RICHTIGEN ZAHLEN“ für die Öffentlichkeit zu liefern ?

    https://report24.news/panik-narrativ-schon-2013-flog-auf-wie-regierungen-klimawissenschaftler-beeinflussten/

    Die Daily Mail berichtete 2013:

    “Wissenschaftler, die an der wichtigsten Studie über den Klimawandel gearbeitet haben, wurden aufgefordert, die Tatsache zu vertuschen, dass die Temperatur in der Welt in den letzten 15 Jahren nicht angestiegen ist..

    Eine durchgesickerte Kopie eines Berichts der Vereinten Nationen, der von Hunderten von Wissenschaftlern erstellt wurde, zeigt, dass Politiker in Belgien, Deutschland, Ungarn und den Vereinigten Staaten Bedenken gegen den endgültigen Entwurf geäußert haben..

    Die deutsche Bundesregierung forderte dem Bericht zufolge, dass JEGLICHE ERWÄHNUNG EINES RÜCKGANGS DER GLOBALEN ERWÄRMUNG AUS DEM BERICHT GESTRICHEN WIRD, da die Analyse eines kurzen Zeitraums von 10 bis 15 Jahren irreführend sein könnte und der Schwerpunkt auf längeren Zeiträumen von Jahrzehnten oder Jahrhunderten liegen sollte.“
    —-

    Was nicht „passt“, wird passend gemacht ?

  6. ZUVIEL BÜROKRATIE UND AUFLAGEN, ZU HOHE STEUERN UND ENERGIEPREISE,
    FACHKRÄFTEMANGEL –
    AUFGEBEN ODER AUSWANDERN

    „26% der Mittelständler denken darüber nach ihr Geschäft aufzugeben, 22% liebäugeln mit einer Verlagerung ins Ausland. Fallen also bald fast 50% aller Arbeitsplätze in mittelständischen Unternehmen weg?! Das sind 20 Millionen Jobs! Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und unseres Wohlstands, doch die Ampel – allen voran Deindustrialisierungsminister Habeck – setzt alles daran, ihn wegzuekeln. Die Schäden für unser Land durch eine solche wirtschaftsfeindliche Politik sind verheerend.
    Hört auf, andauernd die Welt retten zu wollen – rettet erstmal uns selbst! “

    Quelle: M.Sichert, Infokanal 17.7.

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/deutschlands-mittelstand-wackelt-jeder-vierte-denkt-uebers-aufgeben-nach-84701984.bild.html
    —-
    Und BK Scholz spricht kalt grinsend von „Aufschwung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686430
Total views : 8769834

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.