Top-Beiträge

Links

Mathias von Gersdorff über den Streit um Maaßens CDU-„Koalitionsaussage“

Pro und Contra aus strategischer Sicht

Der katholische Publizist Mathias von Gersdorff  (siehe Titelfoto) ist Leiter der Aktion „Kinder in Gefahr“ und in  letzter Zeit vor allem durch seine gut besuchten Videos auf Youtube weiter bekannt geworden.
.
In seiner Ansage von gestern Abend, die mit ca 200 Kommentaren in kurzer Zeit ein riesiges Leser-Echo hervorrief, hat er sich mit dem aktuellen Streit um Maaßen befaßt: https://www.youtube.com/watch?v=iTZlLEfExLw
.
Nachdem der Chef der neugegründeten Partei Werte-Union (WU) erklärte, die CDU (und nicht die AfD) sei für ihn der „Premiumpartner“ im Falle einer künftigen Koalition, ist der frühere WU-Chef und Ökonom Max Otte ebenso aus Protest ausgetreten wie der Bestsellerautor Dr. Markus Krall von der Atlas-Initiative.
.
M. von Gersdorff nimmt in dieser Auseinandersetzung quasi einen Platz in der Mitte ein bzw. er benennt zu beiden Seiten der Debatte kritische Einwände. 
.
Zunächst erwähnt er, daß es aus seiner Sicht nicht leicht für die WU sein wird, die 5%-Hürde in den kommenden Landtagswahlen zu überspringen, sonst werde sie eine Splitterpartei, selbst wenn sie einen Achtungserfolg von z.B. 2% schaffen würde, doch sei sie dann völlig unattraktiv für das christliche Wählermilieu.
.
Er weist darauf hin, daß die meisten christlichen Wähler in Bayern sich für die CSU oder die Freien Wähler   – die eine „konservativere Alternative“ zur CSU seien  –  entscheiden.
.
M. von Gersdorff äußert sich „völlig überrascht“, was für eine „Welle des Entsetzens und der Empörung“ die Aussage von Hans-Georg Maaßen zugunsten der CDU bzw. der Union ausgelöst  hat.
Zu bedenken sei dabei, daß die Werte-Union im wesentlichen aus enttäuschten CDU-Wählern bestehe.
.
Aus einer „rein strategischen Überlegung heraus“, nämlich aus der Wähler-Perspektive betrachtet, finde er die Maaßen-Aussage nicht ganz absurd, denn es gehe nicht allein darum, was die WU-Mitglieder wollen, sondern auch darum, was das christliche Wählerspektrum allgemein erwartet, wobei beide Gesichtspunkte „zusammenkommen“ müßten.
.
Das „christliche Milieu“ sei insgesamt „ein großes Biotop“ vom links bis zu konservativ  – und selbst unter den Konservativen gäbe es noch viele, die gleichsam „zähneknirschend“ auch zukünftig der Union ihre Stimme geben.  
.
Die Werte-Union wolle eigentlich „die bessere CDU sein“, von daher sei es „nicht absurd“, zu sagen,  man wolle sich in Sachen Koalition für die Unionsparteien öffnen.
.
Zugleich merkt von Gersdorff kritisch an, es sei „tatsächlich ziemlich kurios“, dass man gleich nach der Parteigründung „zuerst damit Schlagzeilen macht“, denn eine Partei „muss erstmal zusehen, dass sie gewählt wird“ und sie müsse „für sich selbst kämpfen“, was nicht dadurch geschehe, daß man jetzt schon Koalitionsaussagen treffe.
Das sei „unüberlegt“ und überhaupt nicht üblich in einer solchen Situation.
  .

Kommentare

16 Antworten

  1. EINZIG DIE AFD FORDERT ABLEHNUNG DES WHO-VERTRAGES

    „Berlin: (hib/PK) Die AfD-Fraktion fordert die Ablehnung des geplanten Pandemievertrags und der überarbeiteten Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die beiden Initiativen der WHO zielten darauf ab, ihren Einfluss durch Kompetenz- und Mittelstärkung erheblich zu erweitern, heißt es in einem Antrag (20/10391) der Fraktion. Über beide Initiativen solle auf der 77. Weltgesundheitsversammlung im Mai 2024 abgestimmt werden.

    Die Abgeordneten fordern außerdem, dem Bundestag bis zum 1. Juni 2025 in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern einen Untersuchungsbericht zur Rolle der WHO während der Corona-Krise vorzulegen. Ferner solle sich die Bundesregierung bei der Weltgesundheitsversammlung für die Entwicklung und Umsetzung eines Finanzierungsmodells für die WHO einsetzen, das Unabhängigkeit und Neutralität der WHO wiederherstelle und die Durchsetzung von Partikularinteressen sowie eine ausschließlich industrie-, staaten- oder stiftungszentrierte Politik unterbinde.“

    dserver.bundestag.de/btd/20/103/2010391.pdf

    Die CDU/ CSU- Fraktion beantragte dagegen Stärkung der WHO (= mehr Geld, geplant ist Ausweitung des Etats von ca 7Mrd auf ca 50 Mrd, D gehört nach den USA m.W. schon jetzt zu den Haupt- Geldgebern.) UND Bekämpfung von „Desinformation“ (= Zensur, wobei damit auch „zuviel“ Information verhindert werden soll, vermutlich weil Aufklärung über die Risiken der mRNA Technologie Menschen abhalten könnte, weitere „Impfungen“ zu akzeptieren, wofür die Pharmaindustrie noch ca 50 Projekte in der Pipeline hat.
    Dr. Tedros G. wird nicht müde, vor der „Pandemie X“ zu warnen, die WHO will „Impfstoffe“ in 100 Tagen bereitstellen und Impfstofflager in allen Ländern vorhalten. Impfzertifikate könnten in Verbindung mit einer internationalen ID zur sozialen Kontrolle ge/mißbraucht werden, z,B Überwachung der Mobilität oder des Einkaufs.
    Außer den Pharma-Profiten ist sicherlich Macht und Kontrolle über die Menschen bis in privateste Lebensbereiche Motivation der globalen Eliten und für uns konkrete Gefahr, die von den etablierten Parteien ignoriert wird.)

  2. CAUSA MAASSEN – MEINE MEINUNG

    Statement von Peter Weber, „Hallo Meinung“:
    „Causa Maassen – meine Meinung“
    https://youtu.be/yEpegGo3OD4?si=ZwiFO_NwjuC4lLCl 6Min

    Vorherige Interviews :

    Interview mit Dr. Maassen, 20.2.24: „Was nun, Herr Maassen ?“
    https://www.youtube.com/watch?v=Zg1VP_Y2DM4 20 Min

    „Todesurteil Deutschland“, 19.1.24
    https://www.logistik-express.com/peter-weber-im-interview-mit-dr-hans-georg-maassen-ex-verfassungsschutzpraesident/ 29 Min

    „Sie wissen,was sie tun“ 9.9.23
    https://www.facebook.com/peterweberstatement/videos/vernichtungsfeldzug-sie-wissen-was-sie-tun/692446972749868/ 25 Min

    „Jetzt spricht Dr.H.G.Maaßen Klartext“, Peter Weber im Interview mit Dr. Hans-Georg Maaßen 30.4.23
    https://www.youtube.com/watch?v=-OlKLEOuGw8 23 Min

    ___
    Enttäuschte Hoffnungen.

  3. Die Entscheidung des Vorstands der Werte-Union, sich von der AfD abzugrenzen, ist eine verpasste Chance, die man schnellstens durch verstärkte finanz- und geopolitische Hintergrundinformation wiedergutmachen sollte.

    Es geht doch nicht um das Befinden von 4000 Alt-WU-Mitgliedern, sondern um die einmalige, weltbewegende Chance, über den Kontakt und die Zusammenarbeit mit der wesentlich aufgeklärteren AfD vielleicht ca. 15 MILLIONEN potentielle CSU/CDU-Wähler über den aktuell stattfindenden Great Reset und die Transformation unserer Demokratie in eine Dystopie irgendwo zwischen George Orwells „1984“ und Aldous Huxleys „Schöner neuen Welt“ oder viel schlimmer AUFZUKLÄREN UND DURCH FINANZ- UND GEOPOLITISCHE HINTERGRUNDINFORMATION FÜR DIE DEMOKRATIE ZURÜCKZUGEWINNEN.

  4. WER ALS OPPOSITION UNDEMOKRATISCHES HANDELN KRITISIERT, ist DEMOKRATISCH.

    Die AfD hat diesen Trend zur Diktatur inhaltlich und argumentativ stark kritisiert und ist damit den demokratischen Anforderungen gerecht geworden. Sie hat die Demokratie geschützt und tut es immer noch.

    Zum Glück gibt es sonst auch noch viele, die den offiziellen Weg in diesen Krisen aktiv und inhaltlich hinterfragen und damit die Demokratie unterstützen, wie zum Beispiel alle Kritiker der Ampel, der WHO und des Digital-finanziellen Komplexes.

    Diese sollten sich in demokratischen Parteien und Einheiten bündeln.

    Sie sollten dem Bürgerwillen zur Demokratie Ausdruck verleihen.

    Wie es bei einer Umfrage Wähler in Sachsen-Anhalt getan haben. Dort hat man Erfahrung mit der DDR-Diktatur. Und will nie wieder eine Diktatur.

    https://dawum.de/Sachsen-Anhalt/Wahlkreisprognose_de/

    Deshalb haben bei dieser Umfrage die SPD, die FDP, die Grünen und die Linke keinen einzigen Sitz im Landtag erhalten.

    Und Protestparteien wie die AfD und das BSW könnten mit 53 Sitzen von insgesamt 83 Sitzen im Landtag eine satte Regierungsmehrheit bilden, wenn sie dem demokratischen Willen der Bürger folgen und sich untereinander und mit den Interessen der Bürger – gegen die Interessen der Eliten – solidarisch zeigen.

  5. Statt zu versuchen, die immer mehr linksverstrahlte Union zu retten (Wüst NRW, der Islamisierung toleriert, Günther Schleswig Holstein LSBQ-Klamauk in der Politik, Wegener in Berlin, der schon an Zuteilungen für Bürger denkt, schwarze Schafe halt und da können ehrliche Unionspolitiker noch so strampeln), die Union ist regional in sich gespalten, da hätte eine Differenzierung Not getan.
    Nein, liebe CDU, nur um Merkels Ukraine-Bürgschaftsschulden zu verschleiern, die korrupte ukrainische Regierung zu unterstützen, noch mehr Menschenopfer für einen sinnlosen Krieg in Kauf zu nehmen, obwohl Russland nur Neutralität ähnlich der Schweiz und keinen Beitritt zur NATO fordert, um an seinen Außengrenzen nicht bedroht zu werden. Hier braucht es Diplomatie!!
    Man muss nicht politisch auf einer Linie liegen, aber fähig sein, mit vernünftiger Diplomatie zusammen zu arbeiten. In jeder Partei gibt es schwarze Schafe, dank eingeschleuste Merkel U-Boote muss man lokal fähig sein, mit Partnern der Vernunft zusammen zu arbeiten. Sei es BSW, Freie Wähler, AFD.

  6. 1. Ich denke auch, dass es falsch ist, sofort Koalitionsaussagen zu machen. Offenheit.
    2. Es stimmt aber, dass für mir als WUler die CDU die erste Wahl wäre. WUler wollen Mitte, stehen selber rechts von der Mitte – deswegen ist linke Mitte nicht ganz falsch. Mit der AfD muss man sehen, wieviel Realismus die wollen / können.
    Das Entscheidende ist: Grüne und SPD müssen mal 8 Jahre vom Regieren pausieren. Das wollen wir ermöglichen.
    3. Krall und Otte fand ich immer super. Aber anstrengend. Ego-Trips pur. Keine Team-Spieler. Und Partei ist leider, leider, Team-Sport. Ein bisschen mehr Demut würde ich den Herren wünschen.

  7. Es geht nicht um politische Variationen.

    Es geht lebensbedrohend und definitiv um die Interessen der Bürger oder die Interessen der Eliten, des Great Reset, des WEF usw.

    Alle sollten sich jetzt über die Hintergründe informieren.

    Es geht um die Bewahrung der letzten Reste von Demokratie oder eine totale Diktatur mit Hilfe von KI, CBDC und WHO.

    Weltweit sind Hundermillionen wach geworden und glauben der Propaganda der Globalisten des Silicon Valleys und der Wall Street mehr oder wenig nicht mehr.

    Die Propaganda zieht nicht mehr, jetzt wird knallharte Zensur und offene Diktatur zur Hilfe genommen, um das totalitäre digitale Zentralbankgeld einzuführen.

    Durch WHO- und CBDC-Diktaur soll die Macht der Eliten beibehalten werden, auch wenn das nicht-goldgedeckte, Fiatgeld- und Petrodollar-Geldsystem zusammenbricht. Die Schulden sind ungeheuerrlich, der Finanzmarkt übersteigt den Realmarkt um ein unfassbares Viefaches, die Geldmenge hat sich teilweise in weniger als einem Vierteljahrhundert unglaublich vervielfacht.

    Jeder, der sich auch nur ein wenig informiert, merkt, das kann nicht gut gehen. Das Finanzsystem wird von den Reichen und Mächtigen unvorstellbar vehement ausgeplündert.

    „Wenn Dummheit fliegen könnte, müssten die Vögel zu Fuß gehen, weil kein Platz mehr in der Luft ist!“
    Das habe ich mal als Kommentar gelesen.

    Die Dummheit besteht im Wesentlichen darin, sich NICHT ZU INFORMIEREN und andere nicht aufzuklären.

    Möglichkeiten der breiten Aufklärung sind tausendfach vorhanden, zum Beispiel:

    https://neue-medien-portal.de/?S=Neue-Medien-Detail&DET=EpkCHwzxHyvu6pOM&
    (ca. 630 kritische Medien (deutsch, engl., span.)

    TKP.at enthält im Archiv ca. 6000 hervorragende kritische Artikel mit Statistiken, Studien, alles leicht verständlich aufbereitet bzw. zusammengefasst.

    https://tkp.at/2023/03/20/links-rechts-sprach-und-begriffsverwirrung-hilft-pandemie-und-kriegstreibern/

    Reitschuster.de
    https://reitschuster.de/post/bequem-vom-sofa-aus-andersdenkende-bei-der-polizei-denunzieren/
    Landtagswahl Sachsen-Anhalt: Neueste Wahlumfrage von INSA | Sonntagsfrage #ltwlsa

    Für die dringend nötige bürgerfreundliche Aufklärung über die Weltkrisenserie mit Corona, Klimawandel, Ernegiekrise, Ukraine-Krieg, Zensur usw. gibt es Tausende von ausreichenden Dokumentationen.

    Parteien und Politiker, die die Interessen der Hochfinanz vertreten, interessieren sich aber nicht für Aufklärung.

    Die AfD, die WerteUnion und andere Parteien, die die Bürgerinteressen vertreten statt der Interessen der Hochfinanz, sollten sich insgesamt eher mit Fragen nach dem Rückgewinn einer funktionierenden Demokratie beschäftigen und darauf den Fokus setzen, z.B. unter anderem mit den folgenden Punkten:

    Wenn wir die aktuelle Weltkrisenserie mit „Corona“, „Klimawandel“, Energiekrise, Ukraine-Krieg, Wirtschaftskrise, unvorstellbarer Überschuldung weltweit, unvorstellbarer Ausdehnung des spekulativen Finanzmarktes gegenüber dem Realmarkt und unvorstellbaren Geldmengen, die aus dem Nichts geschaffen werden, usw. betrachten, müssen wir uns fragen:

    Was steckt dahinter?
    Es geht sicher nicht um rechts oder links.

    Es geht um Freiheit und Demokratie ODER TOTALITARISMUS.

    Dr. Max Otte: Wirtschaftskrieg, AfD und Deutschlands Zukunft

    https://www.youtube.com/watch?v=MjF_4rT-DgM

    Die Weltwoche interviewt „Omas gegen rechts“
    https://www.youtube.com/watch?v=bBeWr192iFs

    Auch die Omas gegen „Recht[s]“ müssten sich fragen, bevor sie wieder gegen den Rechtsstaat, gegen Freiheit, Demokratie und gegen die demokratische Opposition auf die Straße gehen:

    Wer zerstört die Demokratie, wer baut den Rechtsstaat ab?

    Wer verteidigt Freiheit und Demokratie, indem er als Opposition diejenigen kritisiert, die die folgenden demokratischen Grundlagen abbauen.

    Was ist eigentlich Demokratie, die wir ja alle verteidigen wollen und die uns allen Bürgern nutzt?

    Gewaltenteilung gehört unbedingt zur Demokratie, Förderung und Freiheit für regierungskritische Medien, Zensurfreiheit, regierungskritische Opposition, Souveränität des Volkes, die Verteidigung der Menschenwürde, der Menschenrechte, der Grundrechte, des ganzen Grundgesetzes in unserem Fall, Politik FÜR DIE BÜRGER, unabhängige Justiz, SCHUTZ der Bürger vor den Mächtigen im In- und Ausland, Austritt aus der WHO, keine Unterschrift unter neuem WHO-Pandemievertrag und IHR-Regeln, Verbot von KI-Trading in der Hand der Hochfinanz, Verbot von totalitärem digitalen Zentralbankgeld, bleibende Garantie für die wesentliche Rolle des Bargelds, Aufklärung der Hintergründe der Weltkrisenserie wie Corona-, Klimawandel-, Energie- und Ukrainekrieg-Krise, Wahrung des Friedens und Wohlstands, Förderung der Wirtschaft, Abbau und Vermeidung von Schulden, Aufklärung über unser betrügerisches Finanzsystem, Streben nach einem gerechten Geldsystem und nach Gerechtigkeit für alle, bleibende Garantie für die wesentliche Rolle des Bargeldd, transparente Politik, die die katastrophalen finanz- und geopolitischen Hintergründe nicht leugnet, sondern aufklärt, usw.

    Wer kämpft eigentlich dafür und wer dagegen???!!!
    Wer ist Demokrat und wer nicht?

    Für konservative Wähler gibt es die AfD, die sich in einem tapferen Kampf um Aufklärung und Information bewährt hat.

    Eine linksorientierte Blockpartei aller Altparteien, die Demonstrationen mit illegalen Assoziationen gegen die legale und legitime Opposition, Demonstrationen gegen demokratische Gewaltenteilung und Rechtsstaat und gegen Deutschland unterstüzt, ist für konservative, bürgerliche Wähler leider wohl keine Heimat mehr.

  8. AFD UND WERTEUNION

    hatte ich hier kommentiert und auch zu den Parteiprogrammen verlinkt:

    https://christlichesforum.info/attacken-gegen-besucher-des-afd-empfangs-so-wurde-jan-preuss-in-muenster-gejagt/

    In den Kommentaren zur Stellungnahme von Herrn v. Gersdorff wie auch zu denen anderer wird die Enttäuschung über Herrn Maassens Äußerung deutlich „CDU als Premiumpartner“, da die potentiellen Wähler der Werteunion sich einen Richtungswechsel erhofften, der gerade nicht mit der CDU, sondern in einer Koalition mit der AfD möglich zu sein schien.
    Die Hoffnung von Herrn Dr. Maassen auf eine „gewendete“ CDU scheint mir illusorisch. Weder mit Merz, noch Wüst, noch Söder wäre das m.E. in Sicht. Zudem grenzt sich die CDU selbst von der WU ab.

  9. Herr Dr. Maaßen, den ich sehr schätze, ist ein exzellenter Jurist; er hat aber wenig politisches Gespür.
    Er hat sich von Dr. Krall distanziert und zu Dr. Otte hat er auch ein gespaltenes Verhältnis.

    Beide haben mehr Format als er selbst, der nur Beamter war.

    Dr. Maaßens Rhetorik ist einschläfernd.

    Er hätte beide einbinden müssen, statt sich zu distanzieren.

  10. Herr von Gersdorff hat so recht, daß das christliche Milieu ein großes Biotop ist von – politisch – links bis konservativ. Und auch bei theologisch Konservative(re)n gibt es erhebliche – auch politische – Unterschiede.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686033
Total views : 8768942

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.