Top-Beiträge

Links

Merz verteidigt Frau Pechstein gegen Kritik

CDU-Chef Friedrich Merz hat Claudia Pechstein ausdrücklich für ihre angefeindete Rede auf dem CDU-Programmkonvent am Sonnabend in Berlin gelobt: „Der Auftritt war brillant“ sagte er in „Berlin direkt“. Damit schaltete er sich in die Debatte ein, die nach der Ansprache gegen die deutsche Rekord-Winterolympasiegerin ausgebrochen war.

Die fünffache Olympiasiegerin im Eisschnellauf arbeitet parallel zu ihrem Sport als Bundespolizistin.

Politische Gegner hatten heftige Kritik an der Rede geäußert. Die SPD-Bundestagsfraktion twitterte, Pechstein „mißbraucht ihre Uniform für parteipolitische Zwecke“. Der innenpolitische Sprecher Sebastian Hartmann forderte: „Das muß ein Nachspiel haben.“

Auch Bundestags-Vizepräsidentin Petra Pau (Linkspartei) wetterte, „dieser Vorgang ist außerhalb von jeder tolerablen Möglichkeit“. Die Grünen-Politikerin Renate Künast warf Pechstein vor, „sich quasi die Uniform zur Beute zu machen“. Das sei „mindestens Kulturkampf“.

Quelle und vollständfige Meldung hier: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/merz-pechstein-kritik/

HINWEIS zum Uniformtragen:

Gemäß Polizeidienstvorschrift sei das Tragen der Uniform außerhalb des Dienstes erlaubt und nur bei Krankheit oder der Ausübung eines öffentlichen Ehrenamtes verboten, sagte Pechstein. „Ein ausdrückliches Verbot des Uniformtragens auf Parteiveranstaltungen besteht nicht.“ –  Außerdem hat sie eigenen Angaben zufolge vorher bei ihren Vorgesetzten angefragt.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/claudia-pechstein-cdu-rede-uniform-bundespolizei-kritik-1.5943962

Kommentare

11 Antworten

  1. „DIE CDU WIRD LIBERAL- KONSERVATIV SEIN ODER SIE WIRD NICHT SEIN“

    Frau Pechstein hat mit ihrer mutigen Rede genau den Finger in die Wunde gelegt- was SIE einfordert, ist gerade NICHT die CDU – Agenda, Sie schwimmt so mit im rot-grünen Mainstream, konturlos.
    Merz enttäuscht auf ganzer Linie !

    https://www.tichyseinblick.de/meinungen/wutausbruch-merz-wuest-cdu-parteikonvent/ K.-R. Mai 23.6.

    „Wofür Merz steht, weiß vermutlich nicht einmal mehr Friedrich Merz. Wozu die CDU existiert, welche Politik sie machen will, wessen Interessen – außer die der Grünen – sie verwirklichen will, vermag man auch nicht einmal ansatzweise nur zu ahnen. Merz hat es unterlassen, eine inhaltliche, personelle und mediale Strategie zu erarbeiten. Er hat es unterlassen, die wichtigen Posten in der Partei mit seinen Leuten zu besetzen bzw. vormalige Kontrahenten an sich zu binden, weil er selbst mit der Partei nichts anzufangen wusste und wohl auch nicht weiß…

    Diejenigen in der CDU, denen die Partei am Herzen liegt, die es ernst damit meinen, den Wählerzuspruch der AfD zu halbieren, müssen erstens die Oppositionsrolle endlich annehmen, anstatt in der Hauptsache mit der Ampel zu stimmen. Zweitens haben sie sich wieder an ihre Wähler zu wenden, sich konservativer, statt grüner auszurichten. Eine CDU, die noch grüner wird, wird schneller zerfallen, als man es jetzt noch ahnt, denn die Mehrheit in Deutschland, die immer noch bürgerlich ist, verliert mit der CDU die Geduld“

  2. BUNDESPOLIZEI LEITET DIENSTRECHTLICHE PRÜFUNG EIN

    https://journalistenwatch.com/2023/06/18/asylbewerber-genderstern-zigeunerschnitzel-bundespolizei-leitet-dienstrechtliche-pruefung-nach-pechstein-rede-ein/

    „Die 51-Jährige zeigte mit ein paar Sätzen auf, was in diesem kaputten Land alles schiefläuft. Sie mahnte die Nichtabschiebungen abgelehnter Asylbewerber an. Würde das passieren, würden die rund 300.000 abgelehnten Asylbewerber (die Zahl liegt jedoch weit aus höher) abgeschoben werden, würde das für mehr Sicherheit im Alltag sorgen. Öffentliche Verkehrsmittel “ohne ängstliche Blicke” nutzen zu können, gehöre zu Problemen, die besonders Ältere und Frauen belasteten.
    Verbesserungen dort sollten wichtiger sein, “als darüber nachzudenken, ob wir ein Gendersternchen setzen oder ob ein Konzert noch deutscher Liederabend heißen darf oder ob es noch erlaubt ist, ein Zigeunerschnitzel zu bestellen”, so Pechstein…
    Die SPD-Ausnahmepolitikerin .. Sawsan ..Chebli, benannte, wenn auch mutmaßlich nicht gewollt, die Realität und zwitscherte aufgeregt: “Man könnte ja sagen: naja, ist ja nur eine Rede bei einer Parteiveranstaltung, die Mehrheit der Menschen hierzulande denkt u. redet anders. Nein. So ist es aber nicht. Sehr sehr viele Menschen denken und reden inzwischen genau so.”

    Die Bundespolizei hat nach eigenen Angaben nun eine DIENSTRECHTLICHE PRÜFUNG gegen die Beamtin eingeleitet. Man habe gestern Mittag von dem Vorgang erfahren und unverzüglich reagiert, teilte ein Sprecher mit. “

    FAZIT : VORSICHT wenn man – sei es auch aus der Warte der „Opposition“-
    an WOKE Tabus rührt, es könnte die Karriere kosten..I
    Immerhin verlangte sie, daß Mama und Papa so genannt werden dürften ( ohne das schlechte Gewissen, die Gender Ideologie anzutasten und ein überkommenes heteronormatives Welt – und Familienbild zu verteidigen ) – und dann noch das Z-Wort !

  3. DIE REDE

    https://twitter.com/DrLuetke/status/1670473677098434560

    KOMMENTAR Reitschuster

    https://reitschuster.de/post/die-angst-des-friedrich-merz-vor-dem-elfmeter/

    „Dann tritt die fünffache Olympiasiegerin im Eisschnelllauf, Claudia Pechstein aus Ost-Berlin, vor die Delegierten und hält eine Rede, die es in sich hat. Sie spricht genau die Themen an, bei denen die Bürger der Schuh drückt…

    Die Sportlerin, die bei der Bundespolizei arbeitet, fordert, abgelehnte Asylbewerber konsequent abzuschieben. Das sorge für mehr Sicherheit im Alltag. Die Sorge darum, öffentliche Verkehrsmittel „ohne ängstliche Blicke“ nutzen zu können, sei eines der Probleme, die insbesondere Ältere und Frauen belasteten. Verbesserungen in diesem Bereich sollten wichtiger sein, „als darüber nachzudenken, ob wir ein Gendersternchen setzen..

    KOMMENTAR Vera Lengsfeld

    https://reitschuster.de/post/pechstein-behindert-anschlussfaehigkeit-der-cdu-an-die-linken/

    „Eben noch hatten die Delegierten den eifrigen Versicherungen von Merz, nie, unter keinen Umständen mit der AfD zusammenarbeiten zu wollen, Beifall gezollt. Da kam die Olympionikin Claudia Pechstein und forderte in Polizeiuniform die Einhaltung rechtsstaatlicher Prinzipien. Das ging Merz offenbar entschieden zu weit. Als Beifall aufbrandete, rührte er keinen Finger, auch nicht, als Pechstein meinte, die CDU müsse sich wieder um die traditionelle Familie kümmern, in der die Kinder noch Mama und Papa sagen, statt über Gendersternchen zu debattieren…

    Noch interessanter ist der Shitstorm, der von den Linken sofort gegen Pechstein inszeniert wurde. Die Einhaltung von rechtsstaatlichen Normen, noch dazu in der Uniform einer rechtsstaatlichen Institution zu fordern, gilt denen inzwischen als Skandal..“

  4. Shalom,
    es gibt ja Tagesabläufe, da hat man nicht immer das kleine Schwarze und die passenden Schuhe mit Handtasche dabei.
    Mich wundert es nicht , dass sich Leute darüber aufregen, die für Deutschland nicht viel übrig haben.
    Ein Satz davon soll sogar „ Deutschland verrecke „ aus der Ecke gekommen sein.

  5. Ich habe die Rede von Frau Pechstein weder gesehen noch gehört (weiss also nicht, ob sie in Uniform war). Aber sollte sie Uniform getragen haben, warum diese Aufregung? Es heißt doch immer „Bürger in Uniform“ und auch solche haben das Recht, sich politisch zu äußern. Außerdem, hätte sie die AfD kritisiert, hätte es bestimmt keine Kritik seitens der grün-Linken gegeben.

    1. Wie ich höre, soll das Tragen von Uniform bei Parteiveranstaltungen (aller Parteien) für Polizisten rechtswidrig sein.

      1. Guten Tag
        anscheinend ist es erlaubt, berichtet jedenfalls die SZ, ich habe es jetzt unter der Nachricht ergänzt:
        Gemäß Polizeidienstvorschrift sei das Tragen der Uniform außerhalb des Dienstes erlaubt und nur bei Krankheit oder der Ausübung eines öffentlichen Ehrenamtes verboten, sagte Pechstein. „Ein ausdrückliches Verbot des Uniformtragens auf Parteiveranstaltungen besteht nicht.“ –  Außerdem hat sie eigenen Angaben zufolge vorher bei ihren Vorgesetzten angefragt.
        Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/claudia-pechstein-cdu-rede-uniform-bundespolizei-kritik-1.5943962
        Freundlichen Gruß
        Felizitas Küble

  6. Ich habe mir die Rede von Frau Pechstein angehört. Alles in Ordnung, nur sollte die CDU auch so sein, wie Frau Pechstein sich geäußert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

687716
Total views : 8772891

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.