Top-Beiträge

Links

Neue Studie: Laufen ist wirksamer gegen Depressionen als Psychopharma

Der Konsum von Antidepressiva steigt kontinuierlich an und erhöhte sich ab 2020 deutlich. Eine neue Studie belegt nun erstmals, dass Laufen genau so „gut“ gegen Depressionen wirken kann wie Medikamente – nur ohne Nebenwirkungen.

Viele Sportler kennen die positive Wirkung der Bewegung auf das eigene Gemüt. 

Ein Forscherteam der Vrije-Universität in Amsterdam zeigte jetzt auch wissenschaftlich, dass Laufsport für Menschen mit Depressionen und/oder Angststörungen genauso wirksam sein kann wie Medikamente. Da die Nebenwirkungen der Antidepressiva wegfallen, könnte man wohl sogar von „wirksamer“ sprechen.

Das Ergebnis:

„Bei beiden Gruppen wurden die psychische Gesundheit sowie körperliche Gesundheitsindikatoren wie Herzfrequenzvariabilität, Gewicht und Lungenfunktion überwacht. Nach Ablauf der 16 Wochen hatten sich bei etwa 44 % der Teilnehmer in beiden Gruppen Verbesserungen ergeben.“

Quelle und vollständiger Beitrag von Thomas Oysmüller hier: https://tkp.at/2023/10/13/studie-laufen-bei-depression-wirksam-wie-pillen/

Kommentare

2 Antworten

  1. Dieser Beitrag löst bei mir eher Depressionen aus.

    Mir wurden Depressionen praktisch mit in die Wiege gelegt. Ich war dennoch Leistungssportler und bin viele, viele Kilometer gelaufen. Deshalb wünschte ich mir, dass ich ihren Beitrag bestätigen oder unterstützen könnte. Bestenfalls kurz nach einer großen sportlichen Anstrengung, hellte sich die Stimmung ein wenig auf und das nur, weil die Ablenkung dabei ein Rolle spielt. Am Ende gab ich aber den Sport auf, da ich nicht mehr den Willen aufbrachte, weiterzumachen. Ich bin froh und Gott dankbar (!), dass es ein Medikament gibt, das mich über Wasser hält. Doch erst viele Jahre später (nach langer Odyssee), gab es ein (in Buchstaben e-i-n) wirksames Medikament, das mein Leben auf den Kopf stellte (das ist im positiven Sinn gemeint). Durch dieses Medikament wurde mir wieder neue Freude, nicht nur am Sport, geschenkt. Inzwischen weiß ich, dass jeder Mensch anders gelagert ist. Was bedeutet, dass einem anderen Mensch vielleicht ein anderes Medikament hilft. Man muss suchen und einen Arzt haben, der nie aufgibt.
    Ich lebe und Gott sei es gedankt!

    Ich beglückwünsche jeden, bei dem das Laufen oder Ähnliches allein gegen Depressionen hilft!

  2. Für was alles Studiengelder ausgegeben werden.
    Das Ergebnis müsste jeden Menschen schon der gesunde Menschenverstand sagen.
    Laufen an der frischen Luft belebt Körper und Geist.
    Wer ein Stubenhocker ist wird oftmals frustriert bis hin zu deprimiert.

    Aber auch andere Sportarten wie Schwimmen Radfahren u.v.m sind frohmachend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686433
Total views : 8769840

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.