Top-Beiträge

Links

Oberschwaben: Weihbischof Renz feierte am 23. April in Bergatreute die Festmesse

BILD: Weihbischof Renz, Pfr. Stegmaier und Diakon Fluhr mit Meßdienern vor dem Kirchenportal in Bergatreute

Bei typisch wechselndem Aprilwetter konnte am Sonntag (23.4.) der außerordentliche Festtag zum Madonnenbild von Re in der oberschwäbischen Wallfahrtskirche Bergatreute gefeiert werden.

Gläubige und Pilger aus nah und fern fanden sich ein und hörten die Festpredigt des Gastes aus Rottenburg, Weihbischof Thomas Maria Renz (siehe Foto). Mit dem Weihbischof  zelebrierten auch Gemeindepfarrer Klaus Stegmaier und Diakon Fluhr den Gottesdienst.

Renz war am Tag zuvor von seiner Afrika-Reise vorzeitig zurückgekehrt, um zur Wallfahrtsfeier zu gelangen. So schlug er in seiner Predigt immer wieder die Brücke von der Gottesmutter zu seiner aus Afrika gewonnenen Sicht der oft traurigen Lebensumstände dortiger Christen.

„Maria vom Blut“ stehe gerade heute im Kontext von Krieg, Armut, Hunger, Leid und Unterdrückung vieler Menschen auf der Welt. Die Madonna teile ihre Trauer als Mutter, die selber schweres Leid von der Verfolgung des Herodes bis zum Karsamstag erlebte; sie gebe als glaubgensstarkes Vorbild aber auch Zuversicht für das neue Ostern, für die Hoffnung auf Auferstehung, sagte der Bischof.

Das Gnadenbild in Bergatreute zeigt eine thronende Gottesmutter, die ein tiefsinniges Schriftband trägt: In gremio Matris sedet sapientia Patris – Auf dem Schoß der Mutter thront die Weisheit des Vaters.

Die eigene Marienvotivmesse vom „Sitz der Weisheit“ war hier ebenso passend wie das Evangelium von der Geburt Christi, das  – so der Prediger  – sonst sehr selten in der Osterzeit vorkomme und Maria diesmal gleichwohl passend als die Christusträgerin zeigt.

Musikalisch wurde die Festmesse vom Dreigesang der Brüder Manfred und Hans Hoh sowie Claudia Bentele mit alten Marienliedern umrahmt. Zwei neue, von einem polnischen Kloster gestickte Kirchenfahnen konnten vom Weihbischof gesegnet werden.

„Maria vom Blut“ ist auch der Titel des neu erschienenen Buches von Alexander Hepp, den Renz seit seiner Vikarszeit in Bad Waldsee kennt, wobei er bei seiner Ansprache das 688-seitige Werk quasi als „Doktorarbeit“ würdigte. (Näheres zu dem wissenschaftlichen Werk hier: https://christlichesforum.info/neues-buch-maria-vom-blut-weihbischof-renz-zelebriert-heute-in-bergatreute/)

Text / Fotos: Franz-Anton Blank

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685798
Total views : 8768379

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.