Top-Beiträge

Links

Publizist Hannes Stein plädiert in der „WELT“ für das Lebensrecht ungeborener Kinder

Der liberal-konservative Journalist und Publizist Hannes Stein ist u.a. als US-Korrespondent der Wochenzeitung „Jüdische Allgemeine“ und als Autor der Tageszeitung „Die Welt“ tätig. Er hat einige Sachbücher veröffentlicht, darunter „Moses und die Offenbarung der Demokratie“.

Kürzlich hat er sich mit einem Essay in der „Welt“ deutlich gegen Abtreibungsfreiheit positioniert. Martina Blatt berichtet hierzu im evangelikalen PRO-Medienmagazin u.a. folgendes:

Der Journalist Hannes Stein spricht sich gegen Abtreibung aus; er schreibt dazu: „Vom Moment der Zeugung an, also wenn es dem Spermium gelungen ist, die Eizelle zu befruchten, ist der komplette Chromosomensatz vorhanden, um ein menschliches Wesen entstehen zu lassen.“

Mit seiner Überschrift „Recht hat sie“ nimmt Stein Bezug auf die Katholische Kirche, mit deren Lehre der Journalist wenig übereinstimmt. Geht es aber um Abtreibung, stellt er sich auf die Seite dieser Institution.

„Die Wissenschaft hat festgestellt, dass es sich beim Fötus nicht um ein Ding, nicht um eine krebsförmige Wucherung, nicht um eine bewusstlose Anhäufung von Zellen, sondern um ein Kind handelt, das noch keine Luft atmet“, schreibt er weiter. „Menschen sind Menschen“ und hätten Rechte, erklärt der deutsch-amerikanische Blogger: „Diese Rechte genießen sie unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Alter oder Grad der Behinderung.“

Der Verfasser schließt seinen Essay mit den Wort: „Eines Tages werden auch die Feministinnen entdecken, dass Frauen selbstverständlich das Recht auf ihren Anteil am Kuchen haben […]. Aber sie haben nicht das Recht zu töten.“

 

Kommentare

Eine Antwort

  1. Zeit-Fragen > 2018 > Nr. 15/16, 3. Juli 2018 > Von der Notwendigkeit einer ethisch-moralischen Neubesinnung
    Von der Notwendigkeit einer ethisch-moralischen Neubesinnung

    Zur Neuerscheinung «Naturrecht und Moral in pluralistischer Gesellschaft»

    von Urs Knoblauch, Kulturpublizist, Fruthwilen TG

    Es ist sehr verdienstvoll, dass die «Joseph-Höffner-Gesellschaft» die Beiträge des öffentlichen Symposiums 2016 in Königswinter als Band 6 «Naturrecht und Moral in pluralistischer Gesellschaft», herausgegeben von Christian Müller, Elmar Nass und Johannes Zabel, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht.
    Die 2002 gegründete Gesellschaft will das Lebenswerk des grossen Gelehrten und Erzbischofs von Köln, Joseph Kardinal Höffner (1906–1987), weitertragen und aktualisieren. Sein Standardwerk «Christliche Gesellschaftslehre» erschien 1962 und findet, in viele Sprachen übersetzt, in zahlreichen erweiterten Ausgaben weite Verbreitung

    https://www.zeit-fragen.ch/de/ausgaben/2018/nr1516-3-juli-2018/von-der-notwendigkeit-einer-ethisch-moralischen-neubesinnung.html

    https://www.zeit-fragen.ch

    David Berger – WikiMANNia

    de.wikimannia.org/David_Berger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685787
Total views : 8768362

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.