Top-Beiträge

Links

Sinkender Grundwasserspiegel kann Wärmepumpen untauglich machen

Grundwasserwärmepumpen haben sich erneut als nicht praxistauglich erwiesen. Im Münchner Stadtteil Waldperlach ist die Anlage ausgefallen, weil der Grundwasserspiegel sank und damit das Medium fehlt, über die die Wärme erzeugt werden sollte.

Die Eigentümer des Mehrfamilienhauses stehen vor einem Debakel. Zwar könne man über einen Notmechanismus auch mit Strom heizen, doch dadurch hätten sich die Nebenkosten nahezu verdoppelt, sagte einer vor ihnen der Süddeutschen Zeitung.

Einen ähnlichen Fall hatte es kürzlich bereits im Münchner Stadtteil Neubiberg gegeben.

Das von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) geplante Gebäudeenergiegesetz, das einem Verbot von Gas- und Ölheizungen gleichkommt, könnte viele Hausbesitzer vor unlösbare Probleme stellen. Denn der Grundwasserspiegel sinkt nicht nur in Bayern, sondern in zahlreichen Bundesländern seit Jahren. 

Quelle: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/waermepumpen-fallen-aus/

Kommentare

6 Antworten

  1. Also, die Politik der GRÜNEN, wird ja von allen anderen Parteien (außer der AfD) unterstützt.
    Ohne diese Unterstützung der Altparteien könnten diese nichts bewirken. Mir ist nicht verständlich, dass die SPD bei der Wahl in Bremen Stimmengewinne einfährt. Bleibt zu hoffen, dass der Wähler bei der nächsten Wahl die richtige Entscheidung trifft.

  2. Die Grünen sind es, die den Ausverkauf Deutschland betreiben. Auch Wärmepumpen-Hersteller lagern inzwischen ihre Standorte in die USA aus.
    Wärmepumpen können teilweise sinnvoll sein, inzwischen dank hoher Herstellungskosten und Energiepreise kaum bezahlbar.
    Auch waren es die Grünen, die unsere intakte Natur dem Raubbau für ihre Energiewende geopfert haben.
    Im Oberharz steht kaum noch ein Baum, weil die Wälder nicht gepflegt wurden, einer der größten Trinkwasserspeicher. Stattdessen pflegte man Borkenkäfer Schutz, nicht zu vergessen Claudia Roth ihre Heulorgie wegen dem Schluchtenkäfer in Stuttgart, weil gerade die Grünen keine Planfeststellungsverfahren nötig hatten, um den baulichen Eingriff in die Natur gegenüber dem Bauvorhaben ab zu wägen und notfalls das Bauvorhaben woanders zu realisieren.
    Dazu kommt noch die Warmsanierung durch Brandstifter, die einen, um kommerziell Land zu gewinnen oder Wildcamper.
    Dann hat die SPD Grüne Regierung unsere Grundwasserrechte verscherbelt. so dass Tiefbohrungen anderen Stellen das Wasser abgraben und dann durch Solar Verschwendung von Flächen, wo der Regen, der die Grundwasseradern speiste, nicht mehr in den Boden sickern kann. Wo kein Wasser mehr zum Betrieben der Wärmepumpe, …. Trinkwasser, das nicht mehr gewonnen werden kann, wird knapp und teuer. Von wegen Klimawandel, sondern kommerzieller Raubbau an unseren Naturressourcen.

  3. WÄRMEPUMPEN UNZUMUTBAR
    OFFSHORE WINDRÄDER SCHREDDERN ZUGVÖGEL –
    NL STELLEN ZEITWEISE AB
    D BAUT MASSIV AUS

    „Im Zuge der viel zitierten Energiewende soll künftig unter anderem der Ausbau von Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee massiv forciert werden. Zu den größten und gleichzeitig vielleicht am meisten unterschätzten Kollateralschäden zählt dabei der Umstand, dass die Windräder insbesondere für Zugvögel oft zu einem unüberwindbaren Hindernis werden – mit tödlichen Folgen. Deshalb hat die Regierung in Den Haag jetzt reagiert und die zeitweise Abschaltung der Anlagen angeordnet – als weltweit erstes Land, wie es in einer Mitteilung heißt

    Auch in Deutschland schreitet der Neubau von Windparks in der Nord- und Ostsee in rasantem Tempo voran. Dieser „geplante starke Ausbau“ vor den Küsten stelle nach Ansicht von Biologen eine „zunehmende Gefahr für Zugvögel“ dar, wie es in dem Bericht heißt.

    Stand heute werden 22 Windparks in der Nordsee und drei in der Ostsee betrieben, die es zusammen auf eine Leistung von 8,1 Gigawatt bringen. Bis zum Jahr 2030 sollen auf diesem Wege 30 Gigawatt erzeugt werden und bis zum Jahr 2045 schreibt das sogenannte „Windenergie-auf-See-Gesetz“ eine Leistung von mindestens 70 Gigawatt vor.“

    https://reitschuster.de/post/todesfalle-windrad-niederlande-verbessern-schutz-von-zugvoegeln/

  4. Wieviel Ahnungslosigkeit von inkompetenten Politikern muss sich der Staatsbürger denn noch gefallen lassen? Da werden Massnahmen durchgepeitscht die keinerlei Grundlage für Realisierung haben und jeglicher wissenschaftlichen Logik entbehren! Die Grünen Klimaphantasten sind doch mehr als rücktrittsreif!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685553
Total views : 8767785

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.