Top-Beiträge

Links

Synodaler wegen Gleichstellungsbeschluß zu Homo-„Ehen“ zurückgetreten

„Bibel ist wichtiger als Zeitgeist“

Aus Protest gegen die Entscheidung der Synode der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau (EKHN), die Segnung homosexueller Partnerschaften weitgehend einer kirchlichen Trauung gleichzustellen, ist der Synodale Jürgen Heitmann aus Erzhausen mit sofortiger Wirkung zurückgetreten.

Wie er am 20. Juni in einem Brief an Präses Ulrich Oelschläger schreibt, sei er davon überzeugt, dass die Bibel praktizierte Homosexualität als Sünde bezeichne. Der Heiligen Schrift müsse in der Kirche ein höherer Stellenwert als dem Zeitgeist eingeräumt werden. header_buch

Er habe zwar Verständnis dafür, „dass es Menschen gibt, die mit ihren geschlechtlichen Neigungen anders geartet sind, als es dem Willen Gottes in seiner guten Schöpfung entspricht. Wir sind allzumal Sünder.“  –  Aber er habe kein Verständnis dafür, dass sich die Kirche „vor den Karren einer lautstarken Minderheit“ spannen lasse.

Wie Heitmann ergänzend gegenüber der evangelischen Nachrichtenagentur IDEA sagte, sei er zudem verletzt über den „unbrüderlichen Geist und Ton“ während der Beratungen der Synode. Er sei als fortschrittsfeindlicher Christ, „der noch nicht so weit ist“, verunglimpft worden.

Nicht verstehen könne er, dass die neue Lebensordnung, zu der auch die Segnung homosexueller Partnerschaften gehört, mit nur drei Gegenstimmen angenommen wurde. Denn nachdem sein Rücktritt bekanntwurde, habe er auch von zahlreichen anderen Synodalen für seine ablehnende Haltung viel Zustimmung erfahren.

Er frage sich nun, was für ein Geist der Unfreiheit in der Synode herrsche, wenn Synodale sich nicht trauen, offen zu ihren  Überzeugungen zu stehen.

Heitmann ist in der hessen-nassauischen Kirche auch als Prädikant (Laienprediger) tätig. Er gehörte seit 2002 der Synode an und arbeitete im Finanzausschuss mit.

Quelle: www.idea.de

Kommentare

2 Antworten

  1. Bei so viel dem Zeitgeist nachkommen fragt man sich, wozu überhaupt noch in der Kirche heiraten? Können wir uns alles sparen und eine schöne Reise auf die Malediven anstatt dessen machen. Es entsteht ja der Eindruck, alles ist von Gott erlaubt. Wir müssen nur so lange es geht zusammenbleiben. Eben ein weltlich Ding.

  2. Aufrechter Mann, steht zu seiner Überzeugung. Wer wird ihm nachfolgen? Jemand der seine Ansichten teilt wohl kaum. Wieder ein Stück Boden verloren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685801
Total views : 8768388

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.