Top-Beiträge

Links

USA: Erbittertes gerichtliches Tauziehen um die Abtreibungspille „Mifeprex“

Der Kampf um die Abtreibungspille in den USA wird immer bizarrer. Anfang der Woche rief das US-Justizministerium das Bundesberufungsgericht für den fünften Bezirk an, um die Aussetzung eines Urteils zu erreichen, mit dem ein Bundesrichter aus Texas vergangenen Freitag die Zulassung der Abtreibungspille „Mifeprex“ aufgehoben hatte.

Mit dem Urteil gab Bundesrichter Matthew Kacsmaryk einer Klage der „Alliance for Hippocratic Medicine“ (AHM) statt. Die AHM, die vor Gericht von der Alliance Definding Freedom (ADF) vertreten wurde, hatte argumentiert, dass die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA bei der Zulassung der Abtreibungspille in den USA im Jahr 2000 „Politik über Wissenschaft“ gestellt und ein gefährliches Präparat ohne ausreichende Prüfung zugelassen habe. Dabei habe die Behörde auch gegen ihre eigenen Vorgaben verstoßen.

Das Berufungsgericht entschied nun, dass der Abtreibungspille zwar nicht die Zulassung verwehrt werden könne. Allerdings dürfe das Präparat nicht mehr mit der Post verschickt werden. Außerdem dürfe das Präparat nur noch für Abtreibungen bis zur siebten Schwangerschaftswoche verwandt werden. Bislang war das Präparat in den USA für Abtreibungen bis zur zehnten Schwangerschaftswoche zugelassen.

Das US-Justizministerium kündigte an, nun auch gegen dieses Urteil vorzugehen. Die Behörde werde nun beim Obersten Gerichtshof der USA einen Eilantrag stellen, um Frauen den Zugang zu dem angeblich „sicheren und wirksamen Medikament“ zu ermöglichen. In den Vereinigten Staaten werden rund die Hälfte aller Abtreibungen mittels der Abtreibungspille Mifeprex durchgeführt. In Deutschland firmiert die Abtreibungspille unter dem Handelsnamen „Mifegyne“.
Die Klage der AHM ist Teil des Kampfes, den Lebensrechtler in den USA mit der Regierung und der Abtreibungslobby ausfechten, um der Praxis vorgeburtlicher Kindstötungen ein Ende zu bereiten.
Wie erbittert dieser Kampf inzwischen geführt wird, zeigt ein weiteres Urteil. Nur wenige Stunden nach dem Urteil in Texas entschied ein Bundesrichter in Washington eine Klage, die die Justizminister von 18 demokratisch regierten US-Bundesstaaten gemeinsam angestrengt hatten.
Ihre Forderung: Die FDA müsse sämtliche Restriktionen aufheben, die mit der Abgabe des Präparats noch verbunden seien. Bundesrichter Thomas Rice blieb mit seinem Urteil zwar hinter den Forderungen der Justizminister zurück, urteilte aber, die FDA dürfe nichts unternehmen, um den Zugang zu dem Präparat einzuschränken.
Quelle: ALFA-Newsletter

Kommentare

3 Antworten

  1. Der Oberste Gerichtshof lässt die Pille weiterhin zu Abstimmung 7 Ja 2 Nein Alle von Trump ernannten Richter votierten für die Beibehaltung des Medikaments
    und jetzt beginnt ein jahrelanger Rechtsstreit, der wohl wieder vom Supreme Court entschieden wird
    https://www.lifesitenews.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685806
Total views : 8768399

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.