Top-Beiträge

Links

Weiterer Waffenexport in die Ukraine?

Glosse von Peter Kiefer

Mit Stand vom 1. März 2022 liefern Finnland, Italien, Kroatien, Norwegen, Kanada und Slowenien Waffen in die Ukraine. Und aufgrund nachdrücklicher Forderung des ukrainischen Präsidenten und seines charmanten Botschafters in Berlin liefert nun auch Deutschland militärisches Gut in die Ukraine, obwohl es gesetzlich verboten ist, Waffen in Kriegsgebiete zu exportieren.

Hier nun ein reines Gedanken-Experiment:
Die EU in Person ihrer Präsidentin (der mit der Stahlhelm-Frisur, der früheren Bundesverteidigungsministerin, also einer Fachfrau für alles Militärische) hat der Ukraine 450 Millionen Militärhilfe versprochen, besitzt aber keine eigenen Waffen, muss die Waffen zuerst beschaffen.

Hier kommen die ‚Geberländer‘ (s. o.) ins Spiel: sie verkaufen ihr Altmaterial an die EU – bei Slowenien ist das ziemlich offensichtlich: sie müssen ihre Kalaschnikows, die nicht dem NATO-Standard entsprechen, ersetzen, das heißt die alten Flinten loswerden, möglichst zu einem guten Preis.

Da die EU nur ganz wenige Nettozahler hat, weiß man schon, wer die Rechnung bezahlt.

Eine elegante Lösung auch für die Munition: ähnlich wie Wurst und Käse im Supermarkt haben einige Arten von Munition ein Ablaufdatum, man könnte sich also die Entsorgungskosten sparen. Zugegeben, ziemlich pervers – aber es ist ja ein reines Gedanken-Experiment.

Unser fabelhafter Bundeskanzler hat ein ‚Sondervermögen‘ in Höhe von 100 Milliarden € angekündigt, worauf Rheinmetall schon mal angeboten hat, der Bundesregierung für 42 Mrd. € Hubschrauber, Panzer, Panzerfahrzeuge und Munition zu verkaufen. (Es könnte allerdings noch ein bisschen teurer werden, wenn sich die Wirtschaftssanktionen gegen Russland voll entfaltet haben!)

Die EU hat übrigens auch verlauten lassen, der Ukraine Kampfjets zu liefern. Sie hat natürlich keine, aber die ehemaligen Ostblock-Staaten und jetzigen NATO-Mitglieder haben Jets aus sowjetischer Produktion, die von ukrainischen Piloten ohne langwierige Ausbildung geflogen werden können. Die elegant an die EU ‚entsorgten‘ Flieger müssten danach ja ersetzt werden, dann natürlich mit westlicher Bauart, vielleicht die amerikanische F 35, die ja auch für die deutsche Luftwaffe beschafft wird (sogar die Schweiz liebäugelt mit ihr!). Bitte, alles ein reines Gedanken-Experiment!

Allerdings  –  und das ist schon ziemlich lange her  – sagte der amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt (Regierungszeit von 1933 bis 1945): „In der Politik geschieht nichts durch Zufall. Wenn etwas geschieht, können Sie wetten, dass es so geplant war.“ (Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/franklin-delano-roosevelt/)

Unser Gastautor Peter Kiefer aus Höllstein ist Elektrotechnik-Berufsschullehrer i.R.

Kommentare

10 Antworten

  1. Ich weiß nicht, wo ich antworten soll. Das Statement von „Johannes“ klingt so ähnlich wie das maskierte von P. Kiefer.

    „Merken Sie gar nicht, dass in der Ukraine ein Stellvertreterkrieg geführt wird, und das arme ukrainische Volk nur wie ein Bauer im Schachspiel geopfert wird?“

    Gleich, ob ich das merke oder nicht. Ich weiß jedenfalls, dass der Ausweg aus diesem Dilemma – maskiert oder ungeschminkt dargestellt – nicht aus einem Handeln nur nach einem klugen, irgendwie nur berechnenden Plan gelingen kann. Das zeigt die Realität der Geschichte.
    Deshalb sollte man mir nachsehen, wenn ich von „Schande“ sprach, wenn ein sich christlich nennendes Forum durch Veröffentlichung durchaus kluger Feststellungen einen so nicht absehbaren Zusammenschluss m.E. doch gutwilliger Kräfte und ein beherztes Eingreifen gegen offensichtliche Brandstiftung eher behindert als fördert.
    Ein CF sollte wissen, dass eine wirkliche Lösung für die Welt in „Frieden u n d in Freiheit“, wie Adenauer – sich wiederholend- auszudrücken pflegte, ohnehin in den Händen derer läge, die an den Lösungsweg Gottes – nicht ohne ihr Zutun – mitten in der menschlichen Geschichte glauben. Das ist aber durch die Loslösung der Christenheit vom Judentum (= eigentliches Schisma) in Vergessenheit geraten, obwohl das der Grund ist, warum die christliche Bibel immer am sog. Alten Testament, das von dem langen religionskritischen Geschichts-Weg eines V o l k e s mit seinem G o t t erzählt, festgehalten hat.

    Eine gute Karwoche und
    Frohe Ostern!

  2. Anstatt nach einer friedlichen Lösung und zu einer Verständigung mit Russland zu suchen, heizen erstaunlicherweise besonders unbeteiligte Frauen in führenden Positionen diesen Krieg weiter an: die ehrgeizige Uschi, die schon als Verteidigungsministerin total versagte und die Bundeswehr kampfunfähig machte, was den Steuerzahler viele Millionen kostete (incl. Korruption?). Die zweite Frau ist die unbedarfte, aber forsche Annalena, die nun auch schwere Waffen an die Ukraine liefern will. Will sie auch Deutschland in einen nicht mehr kontrollierbaren Krieg hineinziehen?
    Noch aber ist für die Richtlinien der Politik der Bundeskanzler zuständig! Der aber zögert bei allem und weist diese Damen (noch) nicht zurück!
    Und die GRÜNEN – allen voran die Klimabekämpfer wie Neubauer, Reemtsma und die dahinter stehende Schar der Schulschwänzerinnen, Ricarda Lang und sonstige – wollen aus Holz, Kohle, Öl und Gas aussteigen. Am liebsten den Gashahn abdrehen und im Dunkeln sitzen! Wir werden in der Tat von Verrückten regiert. Aber die Mehrheit der von den Medien desinformierten Wähler wollte es wohl so.
    Und die „Opposition“, die UNION – nun unter Merz – macht da weiter, wo uns die andere Frau (Angela) hingeführt hat. Übrigens mit vollständiger Einwilligung der CDU-Granden u.a. Schäuble, Harbarth und Kauder (erhielt heute das Bundesverdienstkreuz ausgerechnet von Steinmeier). Merz bescheinigte Merkel noch vor einigen Monaten eine „grottenschlechte Politik“, klatschte dann aber doch minutenlang mit, als die Dame bei der Bundespräsidentenwahl im Saal erschien. Die CDU ist inzwischen so sehr am Boden zerstört, dass sie nicht einmal einen eigenen Kandidaten für das höchst überflüssige Präsidentenamt aufstellen konnte und empfahl, Steinmeier die Stimme zu geben! Unglaublich – hat doch dieser SPD-Mann jahrelang die Außenpolitik mitbestimmt (u.a. Atomabkommen mit dem Iran, Zweistaatenlösung im Nahen Osten, enorme Geldzahlungen an die „palästinensischen“ Terroristen, Ehrung Arafats mit Kranz und tiefem Diener, eine verfehlte Russland-Politik etc.)
    Die Vorgenannten, aber auch die Nichtgenannten aus dem links-grün-schwarzen Lager, wie der außenpolitische Sprecher Röttgen haben jahrelang versäumt, eine vernünftige Russland-Politik zu betreiben! Sie wollten und wollen mit allen Mitteln die NATO an die russische Grenze verlegen – so wie auch sleepy Joe darauf drängt, nicht jedoch die Amerikaner! Ach hätten wir noch einen Präsidenten Trump, dann wäre uns das alles wahrscheinlich erspart geblieben!
    Jetzt gibt es nur noch eine Möglichkeit: mit Russland zu verhandeln, in den strittigen Gebiete Donez und Luhansk Volksabstimmungen über die Zugehörigkeit durchzuführen, die Ukraine (mit ihren korrupten Oligarchen) wohlwollend zu neutralisieren, aber weder in die EU noch in die NATO aufzunehmen. Vielleicht später mal, dann aber mit dem westlichen Teil Russlands (?), der mit zum europäischen Kulturraum gehört.
    Zu Russland sollten gute und mehr noch als früher auch freundschaftliche Beziehungen aufgebaut werden. Das kann nur mit anderen Politikern als den jetzigen gelingen. Dann könnte endlich auch das Flüchtlingsproblem gemäß Grundgesetz (siehe Art. 16a „Asylgesetz“) gelöst werden.
    Merkel hat nicht nur unser Land an die Wand gefahren, sondern mit Linken und Grünen auch die Idee eines Europas der Vaterländer verraten.

  3. „obwohl es gesetzlich verboten ist“

    Es ist eine Schande, dass auf diesem sog. Christlichen Forum sich jemand erdreisten darf, neunmalkluge „Gedankenexperimente“ anzustellen, während die Welt brennt.

    Bei seinem heutigen Besuch bei W. Selenskij sagte Johnson der Ukraine zur Abwehr des russischen Angriffs 120 gepanzerte Fahrzeuge und Anti-Schiffsraketensysteme zu.

    »Wir steigern unsere militärische und wirtschaftliche Unterstützung und bringen eine weltweite Allianz zusammen, um diese Tragödie zu beenden«, sagte Johnson nach dem Treffen.

    Es müsse sichergestellt werden, dass »die Ukraine als freie und souveräne Nation überlebt und gedeiht«.

    1. „die Welt brennt“, wirklich? Haben Sie das auch geschrieben, als die Amis im Irak einmarschiert sind? Oder in Syrien? Oder in Libyen? Oder in all den anderen Ländern?
      Es gibt Menschen, denen ist es egal, ob »die Ukraine als freie und souveräne Nation überlebt und gedeiht«. Es gibt sogar Menschen, denen ist es egal, ob Deutschland als Nation „überlebt und gedeiht“, im Gegenteil, manche wirken sogar darauf hin, dass Deutschland in etwas Größerem aufgeht, also als Nation verschwindet.
      Merken Sie gar nicht, dass in der Ukraine ein Stellvertreterkrieg geführt wird, und das arme ukrainische Volk nur wie ein Bauer im Schachspiel geopfert wird?

  4. Das ist ein Verbrechen, diesen künstlichen Krieg, der Menschenleben fordert, noch zu befeuern, weil die westliche Hochfinanz den Rachen nicht voll bekommt. Scheinheilig wie immer, wenn man den Krieg eventuell nicht gewinnen kann, dann bieten wir doch Russland Waffenstillstand in der Währung an und ernennen den Rubel als zweite Leitwährung, damit Rotchina, das uns im Auftrag der Finanzoligarchie aufgekauft hat, 50 Prozent der US Wirtschaft gehören bereits den Chinesen, bei unserer NWO nicht dazwischen kommt. Es ist ein Krieg um die internationale Leitwährung und viele Staaten sind bereits bis über beide Ohren verschuldet, deshalb dieser angezündelte europäische Krieg.

  5. Dem kann ich nur zustimmen! Was aber in unseren Medien und in der Diskussion verschwiegen wird, ist die Tatsache, dass all die „wohlmeinenden“ Waffenlieferungen Tod und Elend über die armen Ukrainer bringen werden, denen wir doch angeblich helfen wollen und sollen.
    Vergessen wird im Übrigen, dass alle „unsere“ Politiker geschworen haben, dem „deutschen Volk“ zu dienen, nicht dem ukrainischen Volk und schon gar nicht, dem amerikanischen Volk.
    Politisch Lied, ein garstig Lied! (Johann Wolfgang von Goethe)

    1. Durch die Waffenlieferungen verkommt der Krieg erst recht zu einem Guerillakrieg.

      Die russische Armee erreicht nicht ihre Ziele, und auf deren Seite sterben auch die jungen Soldaten.
      Ich hoffe, Russland und die Ukraine kommen möglichst schnell zum Waffenstillstand. Danach an den Verhandlungstisch.
      Die EU sollte viel mehr Friedensvermittler sein. So wie Israel.

      Was stellt Putin sich vor, den Widerstand der Ukrainer wird er nicht brechen. Sie wollen ihre Freiheit, ein EU Mitgliedstaat zu werden. Auf lange Sicht wird es immer wieder zu bewaffneten Aufständen kommen. Die Waffen sind ja bereits geliefert.

  6. Gedankenexperiment? Genau so ist und so war es geplant. Ich vermute sogar, dass ein langwieriger Guerilla-Krieg in der Ukraine in Kauf genommen oder gefördert wird, um eine instabile Ostflanke zu generieren, Europa noch abhängiger von den USA zum machen, der NATO endlich die abhanden gekommene Berechtigung zu verschaffen und mit Unsummen die (vor allem US-amerikanische) Rüstungsindustrie zu fördern. Und zwischen allem geriert sich der ukrainische Botschafter, als habe er über die Politik Deutschlands seit 2000 zu Gericht zu sitzen. Bezahlen wird den Mist dann Deutschland, darin haben wir ja Übung. Ja, nur ein Gedankenexperiment.

    1. Und ganz zufällig bekommen die Grünen in Deutschland ihre kühnsten Umweltziele verwirklicht. Schließlich sollte Strom und Sprit ja teurer werden, damit der Verbrauch sinkt, wenn es sich keiner mehr leisten kann. Da reiben die sich doch jetzt die Hände.
      Außerdem gibt es noch viele neue ukrainische Arbeitskräfte, die jetzt aus lauter Hilfsbereitschaft ganz schnell eingebürgert und in den Arbeitsmarkt gefördert werden.
      Das paßt doch alles gut in die grüne Agenda.

      1. Man kann nur hoffen, dass die Flüchtlinge in ihre Heimat zurückkehren . Zu deren Familien. Und das Land wieder aufbauen.
        Das hat das Volk der Ukrainer verdient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685087
Total views : 8766720

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.