Top-Beiträge

Links

Dient Erzbischof Werner Thissen jetzt als „Sündenbock“ für kirchliche Versäumnisse?

Von Felizitas Küble

Wie die Münsteraner Bistumszeitung „Kirche und Leben“ online am 6.11.2019 berichtet, hat sich Bischof Dr. Felix Genn hinsichtlich der Äußerungen des früheren Hamburger Erzbischofs Dr. Werner Thissen (siehe Foto) zu Wort gemeldet.

Thissen war vor seiner Hamburger Amtszeit als Weihbischof und zuvor als Generalvikar in Münster tätig; er räumte seine damaligen Versäumnisse bei der Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch durch Kleriker in einem Interview mit der Kirchenzeitung ein.

Diese Haltung mangelnder Aufmerksamkeit bis hin zur Vertuschung sexueller Übergriffe war in den 80er und vielfach noch in den 90er Jahren innerkirchlich an der Tagesordnung. Diese Fehlhaltung beschränkte sich allerdings nicht auf kirchliche Verantwortungsträger, sondern war ein allgemeines gesellschaftliches Problem.

Auch in Politik und Medien fehlte es an einem entsprechendem Interesse.

Die Grünen hatten ab Mitte der 80er bis zu Anfang der 90er Jahre sogar die Forderung nach einer strafrechtlichen Freistellung von „Sex mit Kindern“ in ihr Programm aufgenommen und in ihren eigenen Reihen zahlreiche pädosexuelle Skandale aufzuweisen..

Bischof Genn (siehe Foto) erklärt nun zu Thissens Selbstkritik, er sei ihm „dankbar“, dass dieser sich zu seinen „Fehlern und zu seiner Verantwortung“ bekenne. Er fügt dann hinzu:

„Werner Thissen wirft ein ungeschminktes Licht darauf, wie die Verantwortungsträger im Bistum Münster damals entschieden haben. Dass dabei, wie es Werner Thissen selbst sagt, die Betroffenen nicht im Blick waren, bleibt für uns heute unverständlich.“

Sodann schlägt er Präventionsmaßnahmen vor und erklärt, es müsse „zu neuen Formen der Partizipation und zu einer Umverteilung von Macht und Einfluss in unserer Kirche kommen“.

Dazu stellen sich aus meiner Sicht zunächst folgende Fragen:

1. Warum vereinnahmt Bischof Genn das Missbrauchsthema, um eine „Umverteilung von Macht und Einfluss in unserer Kirche“ zu fordern?

Dies erinnert an seine mehrfachen Seitenhiebe gegen den „Klerikalismus“. Wenn schon, dann müßte der Münsteraner Oberhirte auch den „Episkopalismus“ reduzieren, denn der damals Verantwortliche war doch in erster Linie Bischof Dr. Reinhard Lettmann selbst, erst in zweiter Linie ggf. weitere leitende Geistliche, darunter natürlich vor allem sein Generalvikar (und damit Thissen).

2. Sodann erklärt der Münsteraner Oberhirte etwas selbstherrlich, es bleibe „für uns heute unverständlich, dass damals die Betroffenen nicht im Blick“ gewesen seien. Also nur „damals“?

Offensichtlich will der Bischof erneut als Saubermann in puncto Missbrauchsbekämpfung glänzen (wie er dies bereits in der Causa Pfr. Zurkuhlen vorexerziert hatte).

Wäre es aber nicht aufrichtiger und fairer, auch eigene Fehlentscheidungen einzuräumen? Oder soll mit diesem Fingerzeigen auf andere davon abgelenkt werden?!

Bischof Genn hatte Pfr. Terlinden befördert

Oder wie steht es mit der Fall des Pfarrers Ulrich Terlinden?  – Obwohl dessen Übergriffe an männlichen Jugendlichen sowie Schutzbefohlenen dem bischöflichen Ordinariat längst bekannt waren, wurde der Priester wohlwollend nach Kevealer versetzt, den größten Wallfahrtsort im Bistum Münster  – dort bekam er sogar einen eigenen Beichtstuhl.

Damit nicht genug, hat Bischof Genn ihn danach sogar noch zum leitenden (!) Pfarrer von St. Johannes Baptist in Bedburg-Hau ernannt.

Pfr. Terlinden wurde erst im Dezember 2018 amtsenthoben bzw. suspendiert, nachdem weitere Vorwürfe laut wurden.

Die „Westfälischen Nachrichten“ (WN) schreiben dazu: „Das Bistum weist außerdem darauf hin, dass der Beschuldigte schon an zwei früheren Stationen auffällig geworden sei.“

Genau so ist es  –  und trotzdem hat man den Geistlichen nicht etwa „nur“ hin- und hergeschoben (wie dies früher oft in solchen Fällen erfolgte, was schon schlimm genug wäre), sondern ihn sogar befördert.

Lesen wir in den WN weiter folgendes hierüber:

„So kam es…2006, als er Pfarrer in Ottmarsbocholt war, zu sexuellen Annäherungen an einen Erwachsenen. Terlinden musste sich daraufhin einer psychologischen Beratung unterziehen.

Erneut sei es 2011 in Kevelaer zu für einen Priester unangemessenen Kontakten…mit zwei Männern gekommen, heißt es weiter. Der Priester habe daraufhin eine längere Therapie gemacht.“

Wohlgemerkt: Trotz dieser Vorgänge und der „längeren Therapie“ konnte Terlinden danach leitender Pfarrer in Bedburg-Hau werden. Hierfür trägt der Oberhirte von Münster sehr wohl eine  – zumindest amtliche   –  Verantwortung.

Auch in der Causa Beese hat sich Bischof Genn und seine Bistumsleitung nicht mit Ruhm bekleckert, sondern den verbal übergriffigen Pastor von Lippetal nach Rheine verschoben, wo er munter weitermachte: https://www.wn.de/Muensterland/2016/06/2410013-Gereon-Beese-in-Rheine-entpflichtet-Pastor-schickte-voellig-unangemessene-Nachrichten-an-Jugendliche

Es wäre einmal an der Zeit, nicht allein in „alten Fällen“ aus den 80er und 90er Jahren zu graben, sondern sich auch um die Geschehnisse und Versäumnisse in der Amtszeit des derzeitigen Bischofs zu kümmern. Es ist freilich leichter, an die Brust von Vorgängern zu klopfen statt an die eigene.

Unsere Autorin Felizitas Küble leitet den KOMM-MIT-Verlag und das Christoferuswerk in Münster, das dieses CHRISTLICHE FORUM betreibt

Fotos: Felizitas Küble, Laura Mohr, Archiv

 

Kommentare

10 Antworten

  1. Der Grüne Volker Beck forderte sogar auf einer Demonstration in Russland Straffreiheit für verurteilte pädophile Straftäter, es brachte ihm auch den Spitznamen „Volker Bock“ ein. Mittlerweile ist im russischen Fernsehen auch eine Dokumenation über die Pädophilen im deutschen Bundestag gelaufen. Sie erzeugte den verdienten Abscheu, siehe auch Klagemauer.TV aus der Schweiz dazu und zu den beiden Pädophilen und wissenschaftlern Betrügern Alfred Kinsey und John Money, auf deren falschem Daten-Material sich auch die Gender-Ideologin Judith Butler berief und stützte. Siehe auch Judith Reisman und James DeMeo aus den USA dazu.
    Der Grüne Ströbele, typisch für den links-liberalen postmodernen Werte-Relativismus, wollte sogar die Verwandten-Ehe und damit den Inzest legalisieren. Wahrscheinlich für die Islam-Lobby und Migrations- und Asyl- und Einwanderungs-Lobby der traditionelle islamophilen Grünen. Siehe auch die Bücher von Thilo Sarrazin dazu und auch von Jaya Gopal usw.

  2. Sündenbock. Mit dieser Rede ist man schnell bei der Hand. Man soll den einen nicht zum Sündenbock machen, wenn die ganze Kirche voller Sünde ist. Ich will nicht von der Vergangenheit schreiben, nein, die Gegenwart ist genau so schlimm. Es hat sich in der Kirche nichts geändert.Sie die Kirche ist dem Staat zu nichts verpflichtet, auch keine Meldung gegen die Sittenstrolche im geistlichen Gewand.

  3. Sehr mutig, Frau Küble! Aber so ist es ja bei vielen in diesem Land – der Fehler liegt nie bei einem selbst – in der der polit. Debatte meist bei Trump oder der AfD.

    1. @Pauline G

      Der Unterschied zwischen den USA und Europa bzw. der EU ist:
      In den USA darf praktisch zu jeder Zeit Gewalt im Fernsehen und in der Öffentlichkeit gezeigt werden und laufen. In der EU und speziell Westeuropa und Mitteleuropa mit Deutschland darf zu jeder Zeit Sex und Sexualität und Erotik und Nacktheit und Geschlechtsverkehr im Fernsehen und in der Öffentlichkeit gezeigt werden und laufen. Deswegen leben wir in einer postmodernen werte-relativistischen Porno- und Prostitutions- und Onanie-Gesellschaft und -Kultur, einschließlich Pädophile und Päderasten und Pädophilen-Netzwerken und Übergriffigkeiten und Perversionen und rituellem Kindesmissbrauch im Satanismus nach Aleister Crowley als Energie-Vampir. Siehe zu Letzterem und dem Satanismus Problem und auch dem Dutroux-Kinder-Schänderskandal in den 90er Jahren in Belgien als Pädophilie-Affäre usw.
      Wir leben in einer neoliberalen sozialdarwinistischen postmodernen seelisch-psychisch entwurzelten und technokratischen Medien- und Ego-Gesellschaft des Globalismus und Werte-Relativismus mit machiavellistischem Egoismus und Opportunismus und Sophistik und Rabulistik und Medien-Manipulation und Lüge und Betrug und Kriminalität und Korruption und Hinterlist und Arglist und Verleumdung und Verführung und Verkehrung aller Werte in ihr Gegenteil usw.
      Siehe dazu auch Judith Reisman und James DeMeo aus den USA und William Mistele usw.

      1. Danke, Herr Jahndel, für Ihre stets sehr FUNDIERTEN Beiträge, und danke
        natürlich für Frau Küble, weil sie diese veröffentlicht!!!!!

        1. Postmoderne Ideologen zerstören die Universität – und bald die gesamte Gesellschaft | Cathwalk

          Postmoderne Ideologen zerstören die Universität – und bald die gesamte G…
          In einem Gespräch mit Dennis Prager spricht Jordan B. Peterson, Professor an der University of Toronto, über den…

          https://www.thecathwalk.de/2019/12/22/postmoderne-ideologen-zerstoren-die-universitat-und-bald-die-gesamte-gesellschaft/#comment-8980

          https://www.thecathwalk.de/

      2. Meine Antwort war: In diesem Land (Bsp. Politik u. Kirchenobere)

        will man offensichtlich nicht „den Balken im eigenen Auge“ sehen! Keinesfalls ging es mir um die Verteidigung amerikan. oder deutscher Fernseh“kultur“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685480
Total views : 8767608

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.