Top-Beiträge

Links

Meckl.-Vorpommern: AfD und CDU kritisieren die SPD-Regierung in der Causa Loretta

Die von Manuela Schwesig (SPD) geführte Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern hält ein Rundschreiben unter Verschluß, mit dem Schulleiter darüber informiert wurden, wie mit vermeintlich politisch extremen Schülern umgegangen werden soll.
Dies berichtete der bildungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag, Enrico Schult.
Er fragte, ob nun „bei jedem politisch mißliebigen Post die Polizei gerufen werden“ solle.

Der AfD-Politiker erneuerte seine Kritik am Verhalten des Direktors des Ribnitz-Damgartener Richard-Wossidlo-Gymnasiums, der Ende Februar die Polizei kontaktierte und die 16jährige Loretta aus dem Unterricht abholen ließ, nachdem ihm Social-Media-Auftritte der Schülerin zugespielt wurden. Diese waren strafrechtlich nicht relevant. Dennoch führen die Beamten eine „Art Gefährderansprache“ durch.

Es sei „absolut unverhältnismäßig“ gewesen, die Polizei zu rufen, nachdem ihn eine „anonyme und in denunziatorischer Absicht abgefaßte Mail“ erreicht habe.

Auch die CDU im Landtag äußerte heftige Kritik. „Die Art und Weise, wie das Innen- und das Bildungsministerium zu dem Thema informieren, ist ein reines Transparenz- und Kommunikationsdesaster. Ich habe heute den Eindruck gewonnen, daß die Ministerien dies mit voller Absicht tun“, sagte der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Torsten Renz.

Wichtige Unterlagen, die der Ausschuß angefordert habe, „wurden in großen Teilen gar nicht und in anderen Teilen erst nach mehreren Auszeiten und Rücksprachen während der heutigen Sitzung an die Ausschußmitglieder verteilt“, monierte Renz. „Unklar ist auch, welche Handlungsoptionen oder -vorgaben für den Schulleiter existieren – die exakte Erlaßlage ist noch immer nicht öffentlich bekannt.“

Quelle und vollständige Meldung hier: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/schwesig-regierung-haelt-schul-anweisung-unter-verschluss/

Symbolfoto oben: Felizitas Küble

Kommentare

6 Antworten

  1. ich gehe wiederum mit nie und Hamborner conform. Der Schulleiter ist ganz offenbar für seinen Job ungeeignet und sollte seinen Platz räumen bzw. fortgeräumt werden. Gar kein Schulleiter oder ein anderer kommissarischer ist besser als so ein Klassenkämpfer.

  2. Das totale Versagen der heuchlerischen CDU schreit zum Himmel. Stramm an der Seite der Ampel jetzt auch wieder bei Cannabis. Diese Pseudo-Kritik ist nur was Fürs Schaufenster. Und die dummen Wähler fallen drauf rein.

  3. Die exakte Erlasslage ist immer noch nicht öffentlich bekannt.
    Was für eine Schande.
    Gleich am nächsten Tag hätte die CDU loslegen könnnen und die Sachlage und den Erlass einfordern können. Die CDU in Mecklenburg-Vorpommern muss zum Jagen getragen werden.

    Nein, die AfD hat sich sofort um Aufklärung bemüht.
    Normalerweise hat doch ein Schulleiter den Erlass in den Akten oder im Computer. Er berief sich doch auf einen Erlass von oben bei solchen Vorfällen wie bei Loretta.

    Jetzt haben diese Leute im nachhinein nicht nur das Schlumpfvideo als gefährdend gesehen, sondern auch Lorettas Kleidung. Ein Markenpullover von Helly Hanssen.
    Die dachten, Doppel H könnte ,Heil Hitler“ bedeuten. Voll in das Fettnäpfchen . Die Firma HH (Helly Hanssen) sollte mal juristisch vorgehen wegen Verunglimpfung eines Firmenlogos. Dann gibt es für HH eine Entschädigung. Loretta bekommt eine Prämie als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten .

    Und noch so ein paar harmlose Sachen, die Loretta postete .

    Die Loretta hat einen normalen, gesunden Menschenverstand.

    Zum Schluss bitte nicht auf die Augenwischerei der CDU eingehen.
    Diese Partei liebäugelt mit den Grünen. Vom kleinen Landkreis bis zum Bundestagparlament. Sie werden alles machen, nur damit AfD nicht gewinnt.

  4. Dieser Schulleiter (ohne pädagogische Fähigkeit) sollte unverzüglich aus dem gesamten Schul- und Bildungsbereich entfernt werden.
    Da er Beamter, wäre eine Versetzung z.B. in den Post- oder Bahnbetrieb zu empfehlen.
    Sein katastrophales Verhalten in der Causa Loretta sollte vorher jedoch gründlich aufgearbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686421
Total views : 8769822

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.