Top-Beiträge

Links

Priestertreffen informiert über die Lage der katholischen Kirche auf dem Westbalkan

Von  Stefan P. Teppert

Zu ihrem jährlichen Priestertreffen hatte die Arbeitsgemeinschaft der katholischen Vertriebenenorganisationen (AKVO) mit ihrem Geschäftsführer Prof. Dr. Dr. Rainer Bendel (siehe Foto rechts) am 16. Oktober 2023 alle Priester, Diakone und Interessierte ins Christkönigshaus in Hohenheim eingeladen.

Die Begegnung begann in der hauseigenen Kapelle mit einem Gottesdienst, den Dekan Matthias Koschar, Bischöflicher Beauftragter für Heimatvertriebene der Diözese Rottenburg-Stuttgart, mit den geistlichen und weltlichen Gästen feierte und ihn unter die Patronage dreier Tagesheiliger stellte:

Der hl. Hedwig (1174–1243), Patronin Schlesiens und der Brautleute sowie „ideale Landesmutter“ und „Vorbild im Glaubenskampf“; der burgundischen Visionärin Margareta Maria Alacoque (1647–1690); sowie des irischen Missionars Gallus (um 550–um 640), Bärenzähmer und Patron des Bistums und der Stadt St. Gallen.

Mit solchen Mut und Gottvertrauen stärkenden Vorbildern können wir, so Koschar, die Herausforderungen unseres Alltags besser annehmen und uns von den Dystopien unserer Zeit nicht niederziehen lassen.

Renovabis-Fachfrau über die Balkanstaaten

Christiana Hägele (siehe Titelfoto) referierte über Renovabis, das Hilfswerk der römisch-katholischen Kirche in Deutschland zur Stärkung von Kirchen und Gesellschaften in Mittel-, Ost- und Südosteuropa.

Frau Hägele arbeitet am Sitz von Renovabis in Freising als Referentin für Montenegro, Serbien und Slowenien sowie für die Vergabe von Stipendienprogrammen. Speziell hat sie sich mit Serbien, seiner Geschichte und Kultur vertraut gemacht, lebte ein Jahr lang in Novi Sad (Neusatz) und erlernte auch die serbische Sprache.

Bevor sie mit ihren Ausführungen über die aktuelle Situation in diesem Balkan-Staat begann, stellten sich auf ihren Wunsch hin alle Anwesenden kurz vor, auch die aus Munderkingen stammende Referentin selbst.

Der Name ihrer 1993 als jüngstes der großen Hilfswerke in Deutschland gegründeten Organisation beziehe sich  – so Hägele  –  auf die Formulierung „renovabis faciem terrae“ in Psalm 104,30: „Du wirst das Antlitz der Erde erneuern.“

Renovabis sollte „eine Antwort der deutschen Katholiken auf den gesellschaftlichen und religiösen Neuanfang in den Staaten des ehemaligen Ostblocks nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Systeme“ sein. Die Organisation unterstützt Partner in 29 Ländern Mittelosteuropas, des Kaukasus und Zentralasiens einschließlich Russlands im Sinne einer Solidaritätsaktion, also Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Säulen der Arbeit von Renovabis sind einerseits die finanzielle Unterstützung und Beratung von Partnern mit ihren Projekten im Osten Europas, andererseits die Förderung von Dialog, Partnerschaft und Versöhnung von Menschen in West und Ost.

Von 1993 bis heute (Stand: März 2023) gab es rund 25.800 geförderte Projekte, die bewilligte Summe betrug ca. 843 Millionen Euro. Allein im vergangenen Jahr waren es 580 geförderte Projekte mit einer Bewilligungssumme von ca. 29 Millionen Euro.

Dabei kommen Ideen und Konzepte stets von den Partnern, lediglich in Einzelfällen schält sich Renovabis beratend ein.

In Anpassung an die Situation in den verschiedenen Ländern verlagert sich unter dem Subsidiaritätsprinzip der Schwerpunkt des Budgets nach Osten und Südosten.

Das Geld für das Gesamtaufkommen 2021 in Höhe von ca. 35 Millionen Euro oder 2022 in Höhe von ca. 41 Millionen Euro komme in erster Linie aus kirchlichen Haushaltsmitteln, weiterhin aus Spenden und Erbschaften, Mitteln der Öffentlichkeit, sonstiger Organisationen und Stiftungen, der Diözesen, des Diaspora-Kommissariats, Mess-Intentionen usw.

Renovabis gibt einen detaillierten Jahresbericht und die informative Zeitschrift „OST-WEST. Europäische Perspektiven“ heraus. Am Standort Freising beschäftigt Renovabis 52 Hauptamtliche, ein mobiler Berater ist von Polen aus tätig.

Serbien: orthodox geprägt und nach Rußland geneigt

Christiana Hägele ging im Anschluss auf die schwierige Lage in Serbien ein, ein Land, das 6,7 Millionen Einwohner hat, davon seien nach Selbstauskunft 2011 84,6 % serbisch-orthodox, 5 % katholisch, 3,1 % muslimisch, 1 % protestantisch und 1,1 % atheistisch.

Allgemeine Herausforderungen sind vor allem Defizite in Demokratie und Rechtsstaatlichkeit (Korruption, Medien unter Druck), ein weitgehender Mangel an geschichtlicher Aufarbeitung, ein schwaches öffentliches Gesundheits- und Sozialwesen, ein strukturschwacher ländlicher Raum mit hoher Jugendarbeitslosigkeit, Bevölkerungsrückgang (Brain Drain durch Abwanderung) und die enorme Umweltverschmutzung.

Seit 2012 ist Serbien EU-Beitrittskandidat, zugleich sucht die Regierung aber außenpolitisch und wirtschaftlich die Nähe zu Russland und China. Auch in der Bevölkerung ist die Stimmung geteilt: ein Teil wünscht die Annäherung an die EU, anderen ist vor allem die traditionelle Nähe zu Russland wichtig.

Serbien habe zwar ein gutes Bildungssystem, jedoch sei in den Schulbüchern vieles relativiert dargestellt. Die Pfarreien finanzieren sich aus Mess-Intentionen und Spenden, Priesterberufungen gehen zurück.

Aktuelle Förderschwerpunkte von Renovabis in Serbien sind: pastorale Entwicklung; Sozial- und Bildungsprojekte; Förderung von katholischen Laienverbänden; ökumenischer Dialog; Existenzhilfen für Priester.

Für die EU rückt die Frage der stärkeren Annäherung der Region wieder mehr in den Vordergrund, auch wenn die politische Situation ausweglos, die Serben (auch im Ausland) apolitisch und resigniert, die Kirchenleitungen (auch die orthodoxen) frustriert erscheinen. Die Visumsfreiheit für Serben wurde positiv aufgenommen, aber leider verspiele die EU derzeit viele Sympathien.

Die anschließende Diskussion drehte sich zentral um die Frage, wie man Jugendliche und junge Erwachsene dazu motivieren kann, sich mit den Partnerländern zu beschäftigen.

 

Kommentare

Eine Antwort

  1. Erwähnenswert wäre eventuell noch das slawische Henoch-Buch, welches noch Bestandteil der alten slawischen und bulgarischen Bibel war. Auch die alte byzantinische Messe, welche ähnlich wirksam wie die alten tridentinische Messe ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686421
Total views : 8769822

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.