Top-Beiträge

Links

Wahre Freundschaft soll nicht wanken…

 Wahre Freundschaft soll nicht wanken,
wenn sie auch entfernet ist,
lebet fort noch in Gedanken
und der Treue nie vergisst.

 Keine Ader soll mir schlagen,
wo ich nicht an dich gedacht;
ich will Sorge für dich tragen
bis zur späten Mitternacht

 Wenn der Mühlstein träget Reben,
und daraus fließt süßer Wein,
wenn der Tod mir nimmt das Leben,
hör ich auf, dein Freund zu sein.

HINWEISE dazu von unserem Leser Ernst Friedel aus Kanada:

Wir leben in einer Zeit, in der es drunter und drüber geht. Nichts scheint Bestand zu haben. Kriege und Kriegsgeschrei weltweit. Was uns die Medien berichten, ist oft Propaganda und man weiß nicht mehr, was man glauben kann.

Es ist nicht leicht, für diese Zeit ein passendes Lied zu finden. So kam mir nach längerem Nachdenken ein Lied in den Sinn, welches die Menschen verbindet. Ein Lied, in dem es um Treue geht, ein Lied, in dem etwas besungen wird, das bleibenden Wert hat: Freundschaft!

„Wahre Freundschaft soll nicht wanken“ bringt die innere Verbindung zwischen den Menschen zum Ausdruck. Auch dann, wenn die Freunde weit auseinander wohnen. Freundschaft hilft uns, die Probleme gemeinsam zu betrachten und vermittelt das Gefühl,  nicht allein zu sein.

Es ist ein Lied, das wir in der heutigen Zeit öfter gemeinsam singen sollten, damit uns der Inhalt besser zum Bewusstsein kommt.

Im ersten Vers singt man, dass Freundschaft auch bestehen kann, wenn man weit voneinander entfernt lebt. Ein wichtiger Teil einer Freundschaft ist die Treue. Der zweite Vers sagt uns, dass wir als Freunde füreinander da sein sollen, und im dritten Vers wird ausgedrückt, dass echte Freundschaft bis ans Lebensende nicht aufhört.

Der Text wird dem bekannten Dichter Ludwig Uhland (1787 – 1862) zugeschrieben, aber es gibt auch andere Personen, die erwähnt werden. Die Melodie stammt von Friedrich Silcher (1789 – 1860).

Franz Wilhelm von Dithfurt nahm „Wahre Freundschaft soll nicht wanken“ 1855 in seine Liedersammlung Fränkische Volkslieder auf.

Wir findet das Lied mit Melodie hier: https://www.youtube.com/watch?v=kkdmb4LhV5s. Es singt der Jugendchor der Siebenbürger Sachsen aus Kanada am 11. Juli 2012 beim „Abend der Begegnung“ in Drabenderhöhe.

 

Kommentare

Eine Antwort

  1. Ein schönes besinnliches Lied, bin erfreut, dass ich nach vielen Jahrzehnten so wiederhöre, glaubte es schon entschwunden.

    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

686435
Total views : 8769845

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.