Top-Beiträge

Links

Maria Heimsuchung: Die Madonna begegnet Elisabeth im Heiligen Geist

Aus einer Katechese des hl. Kirchenvaters Ambrosius (4. Jahrh.):

Der Engel verkündete, was verborgen war; aber der Glaube sollte durch ein Beispiel begründet werden: Um zu zeigen, dass Gott vermag, was ER will, meldete der Engel der Jungfrau Maria, dass ihre betagte Verwandte Elisabeth ein Kind empfangen hatte.

Sobald Maria das hörte, eilte sie in die Berge. Sie misstraute dem Offenbarungsspruch nicht, die Botschaft war ihr gewiß. Aber sie war selig in Sehnsucht, voller Bereitschaft zum Dienst, freudig beschwingt waren ihre Schritte.

Die Gnade des Heiligen Geistes kennt keine Langsamkeit und spürt keine Anstrengung. Schnell offenbaren die Ankunft Marias und die Gegenwart des HERRN ihren Segen: „Als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib, und sie wurde vom Heiligen Geist erfüllt.“

Nun achte auf den Unterschied und die besondere Bedeutung der einzelnen Worte: Elisabet hörte als erste die Stimme, aber Johannes spürte als erster die Gnade; jene hörte nach der Ordnung der Natur, der Jubel des Johannes steht in der Ordnung des Mysteriums; jene vernahm die Ankunft Marias, dieser das Kommen des HERRN, die Frau das Kommen der Frau, das Kind das Kommen des Kindes.

Die beiden Frauen sprechen die Gnade aus, die Kinder wirken im Innern; sie beginnen das Mysterium der Liebe mit der Begnadung der Mütter, die Mütter weissagen durch den Geist der Kinder in dem zweifachen Wunder.

Das Kind jubelt, und die Mutter wird vom Heiligen Geist erfüllt. Die Mutter wird nicht vor dem Sohn erfüllt, sondern der Sohn wird mit dem Heiligen Geist erfüllt und erfüllt dann die Mutter.

Als Johannes sich im Mutterleib regte, wurde Elisabeth mit dem Heiligen Geist erfüllt. Von Maria aber erfahren wir, dass ihr Geist jubelte, nicht, dass der Geist sie erfüllte, denn ER wirkte schon unfassbar in der Mutter Christi.

Jene wird erfüllt, nachdem sie das Kind empfangen hat, diese schon vorher: „Selig ist, die geglaubt hat.“

Ja, selig aber auch ihr, die ihr gehört und geglaubt habt; denn jeder, der glaubt, empfängt und gebiert das Wort Gottes und erkennt seine Werke.

In jedem einzelnen Gläubigen lebe die Seele Marias und preise die Größe des HERRN; in einem jeden lebe der Geist Marias und jubele über Gott; wenn nach dem Fleisch auch nur eine die Mutter Christi ist, so ist Christus doch dem Glauben nach die Frucht aller.

Gott kann zwar durch die menschliche Stimme nicht reicher werden. Aber er wird verherrlicht in uns. Denn Christus ist das Bild Gottes, und die Seele, wenn sie recht und gläubig handelt, verherrlicht immer dieses Bild Gottes, nach dem sie geschaffen ist.

 

Kommentare

6 Antworten

  1. Siehe auch die mystische theologische „Sophiologie“ der russisch-orthodoxen Kirche Russlands und Maria als „Sitz der Weisheit“ und die „Weisheitsliteratur“ des Alten Testamentes zur Sophia als personaler Weisheit Gottes und zum Logos.
    Im Neuen Testament ist der Heilige Geist der „Geist der Weisheit und Offenbarung“ und Geist Gottes – im AT ist die Sophia eine personale Erscheinungsform des Heiligen Geistes, „Frau Weisheit“ als eine handelnde Person, und Maria kann – siehe auch die „Sonnenfrau“ der Johannes-Offenbarung – als Abbild und Abglanz des „Geistes der Weisheit und Offenbarung“ gedeutet werden. Siehe dazu eben auch die Septuaginta-Bibel, welcher die Urbibel und sogenannte Volksbibel des frühen Christentums bzw. Urchristentums noch vor den Evangelien war, welche aus dieser zitieren. Einschließlich der „Weisheitsliteratur“ des Alten Testamentes.

  2. 28. 12. 22. Fest der Unschuldigen Kinder.
    Papst Benedikt XVI. liegt im Sterben. Eindringlich hat er die Menschen im Bundestag
    gebeten, die Umwelt auch auf die Umwelt des Menschlichen Lebens im Mutterleib
    zu beziehen. Damit hat er vor der Sünde der Abtreibung gewarnt– und es war
    ganz still im Plenarsaal. Beten wir nun für die Unsterbliche Seele Benedikts zu Jesus
    den Engeln und Heiligen, die er so geliebt hat, dass sie ihn Trösten mögen! Sie mögen
    ihn auf seinem Letzten Weg auch begleiten.

  3. Eine wirklich hochinteressante Betrachtung, die tiefer in das Mysterium einführt.
    Im Gegensatz:
    Immer mehr plagt mich der Eindruck, daß die Kirche leer geredet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685834
Total views : 8768474

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.